12.11.2017 HSG "DIE DRITTE" vs. VfL Lichtenrade 14 :1214.11.2018
No. 5

Erfolgreiches Abwehrspektakel

Die Mitaufsteigerinnen aus Lightentown waren bei uns zu Gast und damit das Team, was uns in der letzten Saison im letzten Saisonspiel die einzige Niederlage beschert hat. Das sehr junge Team - ein Konglomerat der durchgängig guten und mit vielen Spielerinnen gesegneten Jugendarbeit des VfL Lichtenrade - trat zum ersten Mal in dieser Saison mit voller Bank an. Zuvor ist das Team stets untergegangen, während wir uns in diesem frühen Stadium im Mittelfeld der Liga wähnen.

Nun - auch wir hatten eine volle Bank. Darunter die Rückkehrerinnen Tatjana (Fingerverletzung im ersten Spiel nach dem Wiedereinstieg), Manu (krank, verletzt, beruflich stark im Stress) und Cola (nach Verletzung wieder da). Es fehlten auch Einige - aber so wollen und mögen wir die Situation ja auch.

Es wurde zäh - aber erfolgreich begonnen. Die Vertretung aus dem Süden der Stadt überraschte mit einer Zerstörertaktik. Die kluge Vorne Mitte ließ sich aus der Fraudeckung stets überraschend in die Passwege fallen und nahm beim Gegenmittel "Übergang Kreis/Außen" stets die nächstgefährliche Rückraumspielerin in Einzelhaft. Das nervte, aber störte nicht - denn nach 11 Minuten führten wir mit 4:0 insbesondere durch die Deckungsvariante "entzaubernde" Wurfgelegenheiten. Zwar war unsere Abwehr in Topform, doch der Angriff produzierte angesichts der ungewohnten Situation zu viele technische Fehler. LiRa kam auf und nur mit anderen Spielerin-Typinnen (?) kamen wir auf einen 6:4 Halbzeitstand. Ein Abwehrfestival mit guten Torhüterinnen auf unserer Seite.

Zur Hälfte Zwei starteten wir, für den Spielverlauf ungewöhlich, binnen 1 Minute auf 8:4 durch. Ebenso ungwöhnlich wurde der Anschluss nach weiteren zwei Minuten wieder hergestellt. Soviel Hektik verträgt ja keiner, und so stellten wir bis zur 45. Minute auf 12:8 - und ließen leider sehr gute Chancen (2 Gegenstöße, 2 x frei vorm Tor, insgesamt 4 vergebene 7m) liegen. Beim 13:12 wurde es knapp. Das 14:12 erzielten wir 2 1/2 Minuten vor dem Ende. Nun zeigte Mahlow-Nord Nerven, denn die bis dahin sichere 7m-Schützin scheiterte an unserer Torfrau. Der Rest ist bemerkenswerte Routine und eine bis zum Schluss hochkonzentrierte Abwehrleistung.

Am Ende des Tages stehen wir mit SECHS zu VIER Punkten auf einem tollen dritten Tabellenplatz.

Wer gibt den nicht so schnell her ??? Genau !!! WIR !!!

Zurück zu den News