Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Babyklappe für Mütter in Not08.04.2009
Als letzter Ausweg
Babyklappe für Mütter in Not

Das HELIOS Klinikum in Aue stellt ab dem 01.04.2009 eine Babyklappe bereit. Mütter in Notlage können dort ihr Baby anonym in die Obhut der Klinik geben. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Stadt Aue, dem Referat Jugendhilfe in Stollberg sowie Pro Familia und dem Caritasverband umgesetzt. In ganz Sachsen gibt es damit sieben Babyklappen.

?Das Projekt Babyklappe sehen wir ausschließlich als Nothilfe, die vor allem ortsnah und gut erreichbar vorhanden sein sollte. Wenn durch die Babyklappe auch nur ein Leben gerettet werden kann, so hat diese ihren Zweck bereits erfüllt.? erklärte Oberbürgermeister Heinrich Kohl. Ein Jahr ist es her, dass die Stadtverwaltung im Rahmen einer Arbeitsgruppe das Projekt ins Leben gerufen hat - aus dem humanitären Grundgedanken heraus. Das Referat Jugendhilfe des Landratsamtes Stollberg, die Beratungsstelle Pro Familia in Aue und die Schwangerenberatung der Caritas in Aue wurden ebenfalls mit einbezogen.

Die Babyklappe befindet sich im HELIOS Klinikum Aue auf der Station F, Ebene 0 an der Ostseite des Klinikums. Erreichbar ist sie über den Patientenparkplatz unterhalb des Haus F. Der Raum mit der Klappe ist wohl temperiert und es steht ein Wärmebettchen bereit. Von Außen ist die Klappe von einem Sichtschutz umgeben.

Wird ein Kind in der Babyklappe abgelegt, erfolgt ein akustisches und optisches Signal auf der Kinderstation. Eine Schwester ist dann in wenigen Minuten vor Ort.
PD Dr. med. habil. Günter Frey, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin war von Beginn an in das Projekt involviert. Auf seiner Station wird das in der Klappe abgelegte Kind medizinisch betreut. ?Für mich als Mediziner ist es wichtig, dass wir damit die Gefahr einer Schädigung des Kindes fast ausschließen können. Das ist anders, wenn es im Park oder in einer Sparkasse abgelegt wird.?
Der gesamte Ablauf ? vom Auftreten der Signale über die medizinische Versorgung bis zur Klärung der späteren Obhut ? ist in einer strikten Handlungsanweisung festgelegt.

Im April 2000 ist die erste Babyklappe vom Verein SterniPark in Hamburg eingerichtet worden. Seit dem wurden mehr als 30 Säuglinge dort abgelegt. In Deutschland gibt es nach Aussage von SterniPark inzwischen etwa 94 Babyklappen, -körbe oder Babynester.

Zurück zu den Nachrichten