Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

JunA: SHC Grenchen vs. SHC Bettlach 7:516.01.2010
Zum zweiten Mal in Folge gehen die Bettlacher A-Junioren als Verlierer vom Feld. In Grenchen nutzte der Gastgeber im Startdrittel die Fehler des SHCB schonungslos aus, die Hypothek aus diesem ersten Durchgang konnte auch durch eine Leistungssteigerung in den folgenden 40 Minuten nicht mehr wett gemacht werden.

Viel hatte man sich für das Kräftemessen mit dem amtierenden Meister vorgenommen, doch bereits nach 8 Minuten lagen die Bettlacher mit 0:3 im Hintertreffen. Nicht unbedingt weil Grenchen klar besser war, jedoch nutzte das Team von Simon Zeller die Fehler und Unkonzentriertheiten im Bettlacher Spiel schonungslos aus. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch Maeder in der 11.Minute verhalf nicht zu einer Kehrtwende, Däppen mit einem satten Schuss erhöhte kurz vor der ersten Pause auf 4:1.

Der klare Rückstand zur ersten Pause war ärgerlich und wie sich später zeigen sollte vorentscheidend. Im Mitteldrittel konnten sich die Bettlacher denn auch steigern und kamen besonders mit der Kiener-Sturmlinie immer wieder zu guten Chancen. So konnte Fabio Kiener zwei Mal in diesem Drittel den Anschluss gewähren. Grenchen, namentlich in der Person von Däppen, schaffte es aber immer wieder den alten 3-Tore-Vorsprung herzustellen, zuletzt wiederum 67 Sekunden vor der Pausensirene.

Als Sterchi in der 46.Minute Goalie Reinhart aus spitzem Winkel zum 7:3 bezwingen konnte schien die Geschichte dieses Junioren-Derbys endgültig geschrieben, im Gegenzug aber konnte Studer immerhin auf 7:4 verkürze und kurz nach dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Treffer gar zum 7:5 einschieben. Die mit viel Moral gespickte Bettlacher Mannschaft drückt vermehrt auf das Tor der Grenchner und konnte sich auch einige Chancen erarbeiten, welche jedoch alle ungenutzt blieben. Auch als man zum Schluss in Überzahl spielen konnte und den Goalie einem weiteren Feldspieler opferte sahen die Zuschauer zwar eine hektische und spannende Schlussphase, jedoch keine weiteren Bettlach-Tore mehr.

Mit den zwei mehr oder weniger knappen Niederlagen gegen Sierre und Grenchen verliert der SHCB vorübergehend den Kontakt zur Spitze, hat aber nach wie vor gute Karten im Kampf um den Einzug in die Halbfinals. Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim SHC Belpa 1107 an, welcher hinter den Bettlachern lauert. Ein Sieg wäre wichtig um die Position über dem Strich zu festigen. (mcb)

JunA: SHC Grenchen-Limpachtal vs. SHC Bettlach 7:5 (4:1) (2:2) (1:2)
Eichholz, Grenchen - 40 Zuschauer
SR: Hänggi/Kocher
Strafen: 5x2min gegen Grenchen / 2x2min gegen Bettlach
Tore:
01:46 Röthlisberger (Rothenbühler, Bösinger) 1:0
04:16 Schütz (Sterchi, Rothenbühler) 2:0
07:14 Däppen (Röthlisberger) 3:0
10:40 Maeder (Ausschlüsse: Rothenbühler, Michel Leuenberger) 3:1
18:55 Däppen (Sterchi) 4:1
25:16 Fabio Kiener (Mauro Kiener) 4:2
36:56 Däppen (Sterchi) 5:2
37:57 Fabio Kiener (Mauro Kiener) 5:3
38:53 Däppen (Sterchi) 6:3
45:08 Sterchi (Schütz) 7:3
45:27 Studer (Hess) 7:4
50:52 Studer (Roos; Ausschluss: Ryser) 7:5

Grenchen: Schlup, Däppen, Marti, Bösinger, Rothenbühler, Sterchi, Schütz, Röthlisberger, Ryser, Rohrbach, Jäggi,

Bettlach: Reinhart (46.Fischer), Hess, Roos, Stäheli, Maeder, Steffen, Michel Leuenberger, Studer, Mauro Kiener, Fabio Kiener, Angéloz, Pascal Leuenberger, Lüthi,


Bemerkungen: Bettlach ohne Dreier (verletzt), 59:15 Time-Out Bettlach

Zum Archiv