Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

JunA : SHC Aegerten vs. SHC Bettlach 5:806.08.2013
Trotz einer wenig berauschenden Leistung gewinnen die Bettlacher A-Junioren beim Schlusslicht Aegerten verdient, aber sehr glanzlos mit 5:8. Die Entscheidung fiel dabei erst in der drittletzten Minute.

Mit einem Schlenzer ins obere Eck erzielte Michel Leuenberger 148 Sekunden vor dem Spielende das entscheidende 5:7, welches dem Befreiungsschlag für die Bettlacher gleichkam. Zuvor sahen die Zuschauer ein Juniorenspiel auf schwachem Niveau, bei welchem besonders die Kampfkraft der Aegerter und die mangelhafte Einstellung der Bettlacher die Hauptrolle spielten.

Für die Gäste begann alles nach Wunsch. Der erste Treffer von Studer, es sollten später noch vier (!) weitere folgen, nach nur gerade 53 Sekunden sollte klar die Richtung des Spiels aufzeigen. Spätestens als Studer in der 12.Minute in Überzahl zum 0:2 traf bestätigte sich, was sich schon in den Minuten zuvor abzeichnete. Bettlach agierte zu lässig, nahm unnötig Tempo aus dem Spiel und gewährte den Platzherren zu viel Raum. Diese schlugen den Profit daraus und glichen das Spiel bis zur Pause wieder aus.

Das Spieldiktat wieder eindeutig an sich reissen war die klare Devise nach diesem unerfreulichen Spielbeginn. Tatsächlich blieb die geforderte Reaktion nicht aus und wiederum Studer mit einem Doppelpack brachte den SHCB 2:4 in Front. Da man aus Fehlern ja bekanntlich lernt, wussten die Bettlacher nun mit diesem Vorsprung umzugehen - könnte man zumindest meinen. Weit gefehlt! Wiederum schaltete man in punkto Konzentration, Einsatzwille und Präzision um einige Gänge zurück und wiederum glichen die Seeländer vor der Pause aus.

Abermals war von Seiten des SHCB eine Reaktion gefordert. Eine spektakuläre 44.Minute brachte drei Tore mit sich. Bettlach, Aegerten und 5 Sekunden nach dem wiederholten Ausgleich Leuenberger sorgten für ein 5:6. Nun endlich musste der Vorsprung Bestand haben, Coach Christen nahm unkonventionell nach dem Führungstreffer ein Time-Out um nun defensive Disziplin zu fordern. Jetzt konnten die Bettlacher die Forderungen umsetzen. Man stand in der Defensive plötzlich sicher und gewährte den tapfer kämpfenden Bielern nur wenig Spielraum. So war trotz des knappen Resultats der SHCB näher an der Entscheidung, als Aegerten dem Ausgleich und mit zwei Treffern in den Schlussminuten war der Bettlacher Sieg doch noch Tatsache.

Wer zwei Mal einen 2-Tore-Vorsprung verspielt darf sich normalerweise nicht beklagen, wenn er dann auch das Spiel verliert. Heute gegen Aegerten hat sich die Finanzkrise in Bettlachs Rechnung noch nicht bemerkbar gemacht, spätestens am kommenden Wochenende gegen Belp werden die Junioren mit solch einer Leistung aber zur Kasse gebitten. (mcb)



JunA: SHC Aegerten-Biel vs. SHC Bettlach 5:8 (2:2) (2:2) (1:4)
Sahligut, Biel - 40 Zuschauer
SR: Fiechter/Kohler
Strafen: 4x2min gegen Aegerten / 0x2min gegen Bettlach
Tore:
00:53 Studer (Leuenberger) 0:1
11:54 Studer (Roos, Leuenberger; Ausschluss: Boschetti) 0:2
12:40 Fenk (Häberli) 1:2
18:52 Simon Mattli (Fenk) 2:2
22:58 Studer (Leuenberger) 2:3
26:23 Studer (Roos, Leuenberger) 2:4
28:55 Michael Maurer (Mathias Maurer) 3:4
38:03 Michael Maurer (Häberli, Ledermann) 4:4
43:01 Stäheli (Leuenberger; Ausschluss: Boschetti) 5:5
43:49 Mathias Maurer 5:5
43:54 Leuenberger 5:6
57:32 Leuenberger 5:7
58:45 Studer (Leueberger, Steffen) 5:8

Aegerten: Ledermann, Michael Maurer, Mathias Maurer, Simon Mattli, Fenk, Häberli, Pascal Mattli, Berta, Tim Maurer, Boschetti,

Bettlach: Fischer, Roos, Steffen, Maeder, Stäheli, Leuenberger, Studer, Fabio Kiener, Lüthi,

Bemerkungen: Bettlach ohne Dreier (verletzt), 43:54 Time-Out Bettlach, 57:10 Time-Out Aegerten,

Zum Archiv