Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

Cup: SHC Bettlach vs. SHC Belpa 1107 5:906.08.2013
Der SHC Bettlach schliesst das Jahr 2008 mit einem enttäuschenden Auftritt und einer 5:9-Niederlage gegen den SHC Belpa 1107 ab und scheidet somit im 1/8-Finale aus dem Cupwettbewerb aus.

Mit dem 3:9 in der 54.Minute hatte das Bettlacher Spiel seinen abbsoluten Tiefpunkt erreicht. Philipp Gerber traf für die Gäste zu diesem Zeitpunkt mit einem Shorthander. Das Spiel mussten die Bettlacher aber bereits zuvor abschreiben. Nur gerade im ersten Abschnitt konnten die Gastgeber dem Gegner Paroli bieten, dementsprechend war auch das 2:2 nach den ersten 20 Minuten durchaus dem Spiel entsprechend. Für Bettlach hatte Thomas Walker ausgeglichen, Kellerhals brachte das Team von Coach Fischer gar in Front; beide Tore fielen in Überzahl. Linigeri konnte für die Gürbetaler 28 Sekunden vor Drittelsende jedoch ausgleichen.

Die Entscheidung zu Ungunsten des SHCB fiel im Mitteldrittel. Faina profitierte in der 24.Minute von einer fürchterlich schlechten Organisation in der Bettlach-Abwehr, 13 Sekunden später liess Eggimann einen haltbaren Schuss von Linigeri passieren. Zwar konnte Thomas Wälchli, welcher heute einer der wenigen Aktivposten war, nach einem schönen Solo den Anschlusstreffer bejubeln, praktisch im Gegenzug aber liess sich der angeschlagene Eggimann mit einem weiteren Weitschuss bewzingen. Bettlach hätte in Überzahl die Möglichkeit gehabt zurück ins Spiel zu kommen, konnte aber nicht genug Druck auf das Tor von Stefan Reist machen. Im Gegenzug traf Daniel Fahrni gegen den neu eingewechselten Raboud zum 3:6, welches die Mannschaften in die Kabine begleitete.

Die Gäste aus Belp waren nicht zwingend und wären heute durchaus zu bezwingen gewesen, jedoch hätte es dafür einen ganz anderen Auftritt des Heimteams benötigt. Bettlach war nicht bereit den nötigen Aufwand zu betreiben, schaffte es nicht Tempo ins Spiel zu bringen, agierte im Abschluss gewaltig ungenau und war gegen die gut postierten Belper zu wenig kreativ. Es brauchte eine klar Kehrtwende zu Beginn des Schlussabschnittes - diese blieb aber aus. Viel eher war es Linigeri, welcher mit seinem dritten Treffer nach zwei Minuten für die definitive Entscheidung sorgte. Bettlach zeigte Zerfallserscheinungen, Siegenthaler und Christoph Ryser wanderten für ihr Reklamieren auf die Strafbank. Gerber traf für sein Team doppelt und versenkte auch die Hoffnungen der ultraoptmistischen Zuschauer. Eines der wenigen Bettlach-Highlights war B-Junior Mauro Kiener, welcher in seinem ersten Volleinsatz in der 1.Mannschaft eine starke Leistung zeigte und diese in der 54.Minute mit einem schönen Weitschuss-Tor krönte. Der 14-jährige konnte sich bei Trainer Fischer durchaus für weitere Einsätze empfehlen. Zwei Minuten vor dem Ende traf Wälchli, ebenfalls mit einem Weitschuss, zum 5:9, welches gegen die nachlässigen Belper aber nicht mehr als Resultatkorrektur war.

Mit dem Cup-Aus verabschiedet sich Bettlach aus dem Jahr 2008. Das neue Jahr wird gerade 4 Tage alt sein, wenn der SHCB zum nächsten Mal im Einsatz steht. Gegen den SHC Aegerten-Biel aber wird am 4.Januar eine andere Leistungsbereitschaft von Nöten sein als heute.


Cup: SHC Bettlach vs. SHC Belpa 1107 5:9 (2:2) (1:4) (2:3)
Ischlag, Bettlach -
55 Zuschauer
SR: Sakkas/Moillen
Strafen: 7x2min + 2x10min (Siegenthaler, Christoph Ryser) gegen Bettlach / 9x2min gegen Belpa
Tore:
06:43 Thomas Fahrni (Faina; Ausschluss: Krummenacher) 0:1
14:45 Walker (Rüegger, Siegenthaler; Ausschluss: Gerber) 1:1
18:16 Kellerhals (Hari; Ausschluss: Reber) 2:1
19:32 Linigeri (Gerber) 2:2
23:58 Faina (Fuchs) 2:3
24:11 Linigeri (Reber) 2:4
26:09 Wälchli (Ausschlüsse: Simon Ryser, Reber) 3:4
27:08 Reber 3:5
37:29 Daniel Fahrni (Faina, Thomas Fahrni; Ausschluss: Krummenacher) 3:6
41:46 Linigeri (Reber) 3:7
47:44 Gerber (Fuchs) 3:8
53:25 Gerber (Burch; Ausschluss: Thomas Fahrni!) 3:9
53:34 Kiener (Kellerhals; Ausschluss: Thomas Fahrni) 4:9
58:02 Wälchli 5:9

Bettlach: Eggimann (32.Raboud), Krummenacher, Rüegger, Kellerhals, Studer, Wälchli, Simon Ryser, Walker, Siegenthaler, Hari, Mauro Kiener, Wigger, Christoph Ryser,

Belpa: Reist, Gerber, Fuchs, Thomas Fahrni, Hutmacher, Burch, Schmid, Faina, Daniel Fahrni, Linigeri, Reber, Müller,

Bemerkungen: Bettlach ohne Affolter (Ausbildung)

Zum Archiv