Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

JunA: Sierre-Lions vs. SHC Bettlach 6:306.08.2013
Auch im dritten Anlauf dieser Saison gelingt den Junioren A des SHC Bettlach kein Sieg gegen die Sierre Lions. Die Entscheidung fiel, wie sich später herausstellen sollte, im Startdrittel, als die Gäste innerhalb von zwei Minuten drei Gegentreffer hinnehmen mussten.

Der Ausflug nach Sierre brachte erneut die Erkenntnis, dass der Meistertitel in diesem Jahr fast ins Wallis gehen muss. Sierre trumpfte gegen Bettlach mit einer guten Leistung auf und brauchte nur gerade zwei Minuten um die Partie zu entscheiden. Das doch knappe 6:3 zum Schluss unterstreicht zwar die herzhafte Leistung der Gäste, deckt aber doch auf, dass zur absoluten Spitze nach wie vor ein Stück fehlt.

Sierre begann die Partie bei Postkartenwetter in der verschneiten Bergwelt mit viel Elan und drängte Bettlach in die Defensive. Tenud konnte in der 6.Minute das 1:0 erzielen, nachdem die Bettlacher zu wenig konsequent vor dem eigenen Tor arbeiteten. Coach Christen hatte vor dem Spiel noch auf diesen Punkt aufmerksam gemacht und das Team aufgefordert im eigenen Slot penibel eng beim Gegenspieler zu stehen. Die Umsetzung liess zu wünschen übrig. Vier Tore gelangen den Lions im ersten Durchgang, drei davon nach energischem Nachsetzen in der Zone vor Goalie Reinhart; klar dass die Verteidiger in der ersten Pause deswegen in der Kritik standen.

Nach der Pause bekamen die Bettlacher den Gegner zunehmend in den Griff über und begannen nun ihrerseits Druck auf das Tor von U20-Natikeeper Beaupain auszuüben. In Überzahl traf Studer mit seinem zweiten Tor zum 2:4, nur zwei Minuten später gelang Mauro Kiener, nach einem gigantischen Sololauf der Anschlusstreffer. Nur ein individueller Fehler in der Abwehr ermöglichte Sierre wieder mit 5:3 davon zu ziehen, ansonsten aber lieferten die Gäste eines der besten Drittel der laufenden Saison ab. Dass man doch noch mit Punkten liebäugeln konnte war der Lohn dafür.

Bettlach blieb auch im Schlussabschnitt am Ball und hatte durchaus Möglichkeiten den Anschlusstreffer zu realisieren, in dieser Phase aber erwies sich Beaupain, welcher vor einer Woche in der NLA debutierte, als starker Rückhalt der Siderser. Geduldig auf ihre Chance wartend traf Clivaz neun Minuten vor dem Ende zum 6:3 und sorgte somit für die Vorentscheidung in diesem Spitzenkampf. Bettlachs zwei Linien kämpften trotz natürlichem Substanzverlust weiter um den Anschluss, welcher aber gegen die nun defensiv stehenden Walliser nicht mehr gelang.

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison konnte man die Trittfrequenz der Rot-Gelben über fast die gesammte Spiellänge mitgehen und doch war der Sieg der Muchagato-Truppe zum Schluss so in Ordnung. Sierre war wiederum vor dem fehlerfreien Reinhart konsequent und zielstrebig, während Bettlach im Konterspiel oftmals zu wenig entschlossen wirkte. Will man gegen einen Gegner dieser Stärke punkten, braucht es einen perfekten Tag auf allen Positionen. Einen solchen perfekten Tag brauchen die Bettlacher auch am nächsten Samstag, wenn es im Derby gegen Grenchen um den zweiten Platz in der Tabelle geht. (mcb)


JunA: SHC Sierre Lions vs. SHC Bettlach 6:3 (4:1) (1:2) (1:0)
Ecossia, Chalais - 25 Zuschauer
SR: Schüpbach/Günther
Strafen: 5x2min gegen Sierre / 3x2min gegen Bettlach
Tore:
05:15 Tenud (Steiner) 1:0
10:19 Studer (Fabio Kiener, Stäheli; Ausschluss: Clivaz) 1:1
14:13 Clivaz (Santos, Testaz) 2:1
15:03 Marti (Steiner; Ausschluss: Maeder) 3:1
16:09 Santos (Clivaz) 4:1
28:06 Studer (Stäheli; Ausschluss: Loretan) 4:2
30:06 Mauro Kiener 4:3
31:25 Clivaz (Steiner) 5:3
50:56 Clivaz (Santos, Beaupain; Ausschluss: Steffen) 6:3

Sierre: Beaupain, Clivaz, Crettenand, Marti, Santos, Loretan, Steiner, Tenud, Testaz, Amsler, Kummer, Oggier, Abgottspon, Meichtry

Bettlach: Reinhart, Fabio Kiener, Steffen, Stäheli, Maeder, Studer, Leuenberger, Mauro Kiener, Dreier

Bemerkungen: Bettlach ohne Fischer, Lüthi (abwesend), Roos (verletzt), 57:49 Time-Out

Zum Archiv