Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

Der Weg muss weiter gehen!06.08.2013
Ein Team ist gefragt!

Nachdem die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende mit viel Pech die Playoffqualifikation doch nicht realisierte, erholen sich die betroffenen Spieler und Betreuer so langsam von diesem Schock.

Es hat sich während der Saison abgezeichnet, dass es gegen Schluss sehr eng werden könnte. Mit grossen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet konnte die erste Mannschaft diesen Erwartungen nur selten gerecht werden. Woran die Gründe schlussendlich lagen wird nach der Saison sicher noch im Detail analysiert werden. Zur Zeit muss sich der berühmte "Teamgeist" im Team wieder finden.

Der Fokus des gesamten Vereins liegt nun ganz klar am Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der höchsten Spielklasse. Von der zweiten Mannschaft bis zu den Junioren sind nun entsprechende Massnahmen eingeleitet worden um die Weichen für den Ligaerhalt zu legen. Analog dem Beispiel des SHC Grenchen ergibt sich auch bei solchen Schwierigen Situation immer wieder die Chance gestärkt aus diesen Aufgaben zu kommen.

In einer "Best of five" Serie duelliert sich der SHC Bettlach mit Heimrecht zuerst gegen den SHC Martigny. Nach dieser Serie spielen diese beiden Mannschaften mit einem "Best of three" Modus gegen den Qualifikationssieger oder Vizemeister der NLB.

Die Mannschaft wird erst wieder am übernächsten Wochenende mit einem Heimspiel gegen den SHC Martigny in die Meisterschaft eingreifen.

Freude herrscht!

Im Schatten der Geschehnisse um die erste Mannschaft konnte sich Still und Leise das "Zwöi" aus der drohenden Abstiegsrunde in der 1. Liga retten und steht mit einem Bein in den Playoffs. Mit Siegen gegen Grenchen und Erlinsbach haben die Jungs um Läderach-Aeschbacher zumindest den Platzierungsrang auf sicher.

Am Samstag um 10.00 Uhr bestreitet die Mannschaft das letzte Spiel auswärts in Langenthal gegen die zweite Mannschaft der Devils. Mit einem allfälligen Punktgewinn ist die Mannschaft definitiv für die Playoffs qualifiziert. Bei einer Niederlage könnten die Devils unser "Zwöi" noch einholen, müssten aber am Sonntag in Grenchen gewinnen. Wieder dabei ist Routinier Rüfenacht und natürlich das Kanadische Sturmduo um Roos-Wisard.

Der neue Platz!

Wie in der Presse erwähnt wird für das Projekt für eine neue Infrastruktur des SHC Bettlach ausgiebig diskutiert und gearbeitet. Die Projektgruppe der Gemeinde hat den Auftrag für den Standort "Ischlag" und "Fussballplatz" je einen Vorschlag mit Kosten auszuarbeiten.

Um den Anwohnern des Schulhauses das Projekt näher zu bringen, wurden diese an eine Präsentation eingeladen und konnten aktive Bedenken und Wünsche anbringen.

Die Tendenz ist im allgemeinen Positiv. Der SHC Bettlach hat in der Bevölkerung einen guten Namen und wird auch für seine Juniorenförderung sehr geschätzt. Die Lärmprobleme und das Parkplatzproblem müssten bei einer Realisierung beim Schulhaus als oberste Priorität angegangen werden. Die Projektgruppe wird nun für beide Standorte weitere Abklärungen vornehmen um schlussendlich einen entsprechenden Bericht dem Gemeinderat vorzulegen.

Zum Archiv