Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

SHC Bettlach II - Das Rad 6 Jahre zurück drehen?06.08.2013
Mit einem grossartigen Schlussspurt und Siegen gegen die direkte Konkurrenz aus Erlinsbach und Langenthal hat sich die 2.Mannschaft doch noch für die 1.Liga-Playoffs qualifiziert. Dort treffen die Bettlacher auf den grossen Aufstiegsfavoriten SHC Diabla. Liegt gegen die Walliser etwas drin?

Lange musste man in Bettlach um die Teilnahme an der Runde der besten Acht zittern, schliesslich aber gab es keine Diskussionen darüber wer sich den letzten Platz für die Finalrunde sichern wird. Den Grundstein legte die Mannschaft von Läderach/Aeschbacher bereits mit einem knappen Heimsieg gegen das besser klassierte Grenchen, bevor man mit zwei beachtlichen Auswärtssiegen in Erlinsbach (5:17) und Langenthal (5:15) definitiv jubeln konnte.

Kronfavorit SHC Diabla
Damit sich die Bettlacher nun aber zum dritten Mal in Folge für die 1.Liga-Halbfinals qualifizieren können, müssen sie einen echten Brocken aus dem Weg räumen. Der SHC Diabla hat sich nach seinem kurzen Gastspiel in der Nationalliga B wieder gefangen und klopft nun wiederum an die Türe der zweithöchsten Spielklasse. Auffälligste Figur bei den Wallisern ist ohne Zweifel Patrice Morard. Der ehemalige Nationalspieler ist mit 57 Punkten aus 11 Spielen massgeblich am Erfolg beteiligt und soll die Teufel nun zurück in die höhere Liga führen. In der Qualifikation hat Diabla die Erwartungen klar erfüllt und sich bei keiner Niederlage und nur gerade einem Remis keine Blösse gegeben. Die Rollen für diese Viertelfinalserie sind also klar verteilt, jedoch wäre es nicht das erste Mal in der Streethockey-Geschichte, dass Bettlach gegen das favorisierte Diabla eine Sensation schafft. Im ersten Jahr der damals neu formierten 2.Mannschaft war die Ausgangslage gleich, mit einem überwältigenden Auswärtssieg und einem legendären Penalty-Sieg in Bettlach sicherte man sich den Verbleib in der 1.Liga. Warum also nicht noch einmal an diese historischen Erfolge anknüpfen?

Pflichtaufgabe in Belp?
Während die Aktivteams die Qualifikation bereits abgeschlossen haben, biegen die A-Junioren in die Zielgerade der Regular Season ein. Dabei bestreiten sie am Samstag ein Auswärtsspiel in Belp, am übernächsten Wochenende kommt es in Grenchen zum Showdown um den 2.Tabellenrang. Auch wenn Belp in der Tabelle die rote Laterne gefasst hat, und Bettlach die bisherigen zwei Spiele klar für sich entschieden hat, oder eben gerade deshalb, wird die Reise zu den Gürbetalern nicht einfach. Der Sieg ist Pflicht und die zwei Punkte sind fest budgetiert, das Unterfangen aber dürfte nicht so einfach werden wie dies auf dem Papier der Anschein macht, zählen die Berner doch einige Junioreninternationale in ihren Reihen.

Auch die B-Junioren tragen am Samstag ein weiteres Turnier aus. In Gals treffen die Spieler von Coach Eggimann auf die Gastgeber, auf Verfolger Oberwil und auf den SHC Belpa 1107. In der Favoritenrolle sind die Bettlacher in allen drei Spielen, wobei vor allem das Spiel gegen Oberwil knapp werden dürfte.

Zum Archiv