Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

JunA: SHC Belpa 1107 vs. SHC Bettlach 5:706.08.2013
Die Bettlacher Junioren gewinnen in Belp zwei Zähler; damit hat es sich aber bereits mit den positiven Nachrichten von diesem Spiel

Das Phänomen welches man heute von Seiten der Bettlacher Mannschaft zu sehen bekam ist nicht neu. Man reist als klarer Favorit an ein Spiel, weis dass man spielerisch und läuferisch klar besser als der Gegner ist und doch schafft man es trotz Feldüberlegenheit nicht, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Sich selber überschätzen und den Gegner masslos unterschätzen, ein gefährlicher Mix, welcher heute auch mit einem Punktverlust hätte bestraft werden können.

Spätestens als Blunier einen Konter für Belp mit dem 0:1 abschliessen konnte hätten die Bettlacher gewarnt sein müssen, doch auch in der Folge kamen die Gäste nur sehr schleppend ins Spiel. Zwar konnte man deutlich mehr Ballbesitz als die Gürbetaler verzeichnen, fehlende Laufbereitschaft, mangelnde Konzentration und ein mageres Spektrum an Spielwitz verhinderten eine fällige Reaktion. Tore fielen dann doch für Bettlach, Studer, Stäheli und Dreier sorgten für ein 1:3 zur ersten Pause.

Niemand hätte erahnen können, dass dieses Startdrittel den Unterschied in diesem Spiel ausmachen würde. Viel eher erhoffte man sich vom SHCB eine herzhaftere Leistung, dies blieb aber ein frommer Wunsch. Offensiv agierte man viel zu langsam und zu umständlich und kam doch einmal einer der wenigen guten Abschlüsse aufs Tor, konnte sich Branger im Tor der Berner auszeichnen. Bettlach stand dem 4:1 zwar nahe, es folgte aber das 2:3 für die Belper, denn während man sich im Sturm zu wenig Raum verschaffen konnte, gewährte man diesen den Belper Stürmer in freundlichster Manier. Immerhin; nach einem Time Out verschaffte Leuenberger mit dem 4:2 etwas Luft vor der zweiten Pause.

Mit einem Doppelpack von Stäheli und Dreier in der 49.Minute schien die Entscheidung in diesem nicht berauschenden Juniorenspiel gefallen. Zwar kam Belp in den Schlussminuten doch noch bis auf zwei Tore heran, der Sieg aber war nie gefährdet.

Die Erklärung für den schwachen Auftritt von heute ist schnell gefunden, es mangelte an der Einstellung, dies von der ersten bis zur letzten Spielminute. Am kommenden Samstag steht mit dem Spiel gegen Grenchen das letzte Qualispiel an, danach geht es ebenfalls gegen Grenchen in die Playoff-Halbfinals. Eine Leistung wie heute würde dann bedeuten, dass die Saison binnen zwei Wochen zu Ende wäre, ganz bestimmt aber werden die Spieler mit einer ganz anderen Einstellung in diese entscheidenden Spiele gehen! (mcb)

JunA: SHC Belpa 1107 vs. SHC Bettlach 5:7 (1:3) (1:1) (3:3)
Mühlematt, Belp - 50 Zuschauer
SR: Hari
Strafen: keine
Tore:
04:01 Blunier (Marc Müller) 1:0
09:29 Studer (Maeder) 1:1
12:39 Stäheli (Dreier) 1:2
13:40 Dreier (Stäheli) 1:3
31:08 Marc Müller (Cyrill Müller) 2:3
36:22 Leuenberger (Kiener) 2:4
48:18 Stäheli (Roos) 2:5
48:49 Dreier (Kiener, Lüthi) 2:6
49:56 Marc Müller (Blunier, Casci) 3:6
56:26 Kiener (Studer) 3:7
57:09 Blunier (Marc Müller, Casci) 4:7
59:44 Schmid (Cyrill Müller, Wägli) 5:7

Belpa: Branger, Lüthi, Casci, Wägli, Schmid, Marc Müller, Blunier, Cyrill Müller,

Bettlach: Fischer, Kiener, Roos, Stäheli, Maeder, Studer, Leuenberger, Lüthi, Dreier

Bemerkungen:

Zum Archiv