Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

Ein Verein im Titel- und Alptraumland06.08.2013
Am kommenden Wochenende stehen die 1.Mannschaft sowie die A-Junioren im Einsatz, die Vorzeichen für die beiden Teams könnte unterschiedlicher nicht sein. Während die A-Junioren bei einer Niederlage "nur" den Meistertitel verpassen, stünde das Fanionteam kurz vor dem Abstieg?

Ganz bestimmt wird die laufende Saison als eine der schwierigsten in die Geschichte eingehen, dies kann man mit Bestimmtheit und unabhängig vom Ausgang bereits jetzt sagen. Nie kam man in der NLA auf Touren, musste in den direkten Duellen zu oft dem Gegner gratulieren und auch der erhoffte Erfolg in der Playout-Serie gegen Martigny sollte ausbleiben. Diese sportlich enttäuschende Situation führte schliesslich dazu, dass die Zusammenarbeit mit Trainer René Fischer als Head-Coach des SHC Bettlach im gegenseitigen Einvernehmen per sofort beendet wurde. Der SHC Bettlach möchte es nicht unterlassen René an dieser Stelle ganz herzlich für die geleistet Arbeit zu danken. Es ist im Sinne des Vereins René weiterhin in den Reihen des SHCB behalten zu dürfen.

In Form von Rony Rüfenacht wurde für die anstehende Ligaqualifikation gegen Worblaufen eine mehr als befriedigende Lösung gefunden. Rüfenacht, welcher vor 3 Jahren mit dem SHCB in die NLA aufstieg, amtete zuletzt als U16-Nationalcoach und wird die dort gesammelten Erfahrungen hoffentlich erfolgreich ins Team des SHC Bettlach stecken.

Eine Reaktion ist denn auch dringend nötig, denn Bettlach muss unbedingt von den nächsten drei Meisterschaftsspielen deren zwei gewinnen, eines davon in Worblaufen. Die Alligatoren gehören zu den NLB-Spitzenmannschaften und feierten zum zweiten Mal in Folge den Vizemeistertitel. So kommen die Berner also, ganz anders als Bettlach, aus einer Saison die von Erfolgserlebnissen geprägt ist. Dem gegenüber steht der Bettlacher Vorteil aus der NLA-Saison sicherlich über mehr Tempo im Spiel zu verfügen. Im letzten Jahr scheiterte Worblaufen noch knapp am SHC Aegerten-Biel, es wird in den Händen der Bettlacher liegen, dass die Alligatoren weiterhin nur in der NLB zubeissen können.

Noch träumen die Junioren vom Pokal
Wer die vergangenen Zeilen gelesen hat kann fast nicht glauben, dass es am Sonntag möglicherweise zu einer Pokalübergabe in Bettlach kommen könnte. Allerdings ist es kaum im Interesse des SHCB, dass diese Zeremonie tatsächlich über die Bühne geht. Im Playoff-Finale liegen die Bettlacher nach der 6:11-Niederlage in der Serie zurück, jedoch konnte man 40 Minuten mit den jungen Löwen mithalten. Diese Tatsache macht Hoffnung, dass sich die Platzherren auch am Sonntag gegen die frühzeitige Meisterschaftsentscheidung stemmen werden.

Die B-Junioren kämpfen derweil am Samstag in Sierre um ihr Ticket für das Finalturnier zu Hause in Bettlach. Spielt die Mannschaft gegen die Gegner aus Bonstetten, Aegerten und Sierre auf dem gewohnten Level, sollte diesem Finaleinzug jedoch nichts im Wege stehen.

Zum Archiv