Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

Ligaquali: HC Worblaufen vs SHC Bettlach 3:606.08.2013
Der SHC Bettlach setzt mit diesem Sieg den ersten Stein zur Qualifikation und weiteren Verbleib in der NLA. Während der gesamten Dauer des Spiel kämpften die Worblaufener zwar mit allem was sie hatten, doch die Tore erzielten die Gäste aus Bettlach.

Was für eine Woche für den SHC Bettlach. Nach dem blamablen Abschneiden der Qualifikation und den Playouts musste der Vorstand reagieren. Mit Ronald Rüfenacht sollte der entscheidende Impuls getätigt werden. Die intensiven Trainings und Mentalstunden der vergangenen Woche sollte der Mannschaft neue Kräfte einverleiben; mit Erfolg.

Das Spiel begann ziemlich schlecht als bereits nach 23 Sekunden ein Bettlacher auf der Strafbank platz nehmen musste. Doch ausser einem Pfostenschuss konnte Goalie Raboud das Skore rein halten. Dass er im gesamten Spiel eine wichtige Funktion einnehmen wird, wusste bis zu diesem Moment noch niemand. In Ambühl manier kämpfte sich Affolter in der achten Minute durch die Gegner und versenkte den Ball zur wichtigen Führung. Es brauchte schon eine Überzahlsituation für Bettlach um den Skore weiter auszubauen. In einer schönen Kombination traf Rüegger zum 0:2.

Bettlach war im ersten Drittel über weite Strecken Spielbestimmend verpasste es aber den Spielstand weiter auszubauen.

Der Mittelabschnitt war zu Beginn eher harzig und so konnte Worblaufen durch einen Treffer von Blatter verkürzen. Doch Bettlach reagierte und wie. Zuerst in Überzahl durch Thomas Walker und 30 Sekunden später durch Studer zur Vorentscheidung. Weitere Treffer fielen im Mitteldrittel nicht mehr. Goalie Raboud glänzte mit einer unglaublichen Sicherheit, welche in der bisherigen Saison leider bei keinem der Bettlacher Schlussmänner zur Gewohnheit wurde.

Das letzte Drittel war für Bettlach durchzogen. Zwar erspielten sich diese einige Chancen doch so richtig fehlte der Wille um den Skore zu erhöhen. Den Anschlusstreffer durch Bürcher beantwortete Studer Stütz umgehend mit dem 2:5. Worblaufen riskierte jetzt alles und spielte die letzten drei Minuten ohne Schlussmann aber dafür mit einem zusätzlichen Feldspieler. Wie so oft, konnte der Gegner hierbei einen weiteren Treffer erzielen. Erneut war der Torschütze Studer. Die letzte Strafe gegen Worblaufen besiegelte Schlussendlich dieses Spiel. Doch die Überzahl war leider nicht sehr effektiv und Worblaufen blieb es somit vorenthalten den Schlussstand von 3:6 zu erzielen.

Klar der Sieg hätte höher ausfallen können aber wenn wir bedenken, dass Coach Rüfenacht 19 Spieler (!) eingesetzt hat und sämtliche Linien komplett durcheinander gewirbelt hat, so ist dieser Sieg positiv zu werten. Zu keiner Zeit wirkte die Mannschaft vor dem Abgrund oder ohne Konzept. Das Team weiss, dass nachgelegt werden muss. Entsprechend werden die Trainings auch weiter geführt werden!

Schnapp(i)n Dir SHC Bettlach!!

rbg

Ligaquali: HC Worblaufen vs. SHC Bettlach 3:6 (0:2) (1:2) (2:2)
Bolligen - 85 Zuschauer
SR: Moillen/Burren (SSHR)
Strafen: 7x2 gegen Worblaufen / 5x2 gegen Bettlach
Tore:
07:46 Affolter 0:1
13:49 Rüegger (Wälchli - PPG) 0:2
25:39 Blatter (Widmer) 1:2
28:09 Walker Th (Studer M - PPG) 1:3
28:39 Studer Ph (Schreiber) 1:4
51:52 Bürcher (Widmer) 2:4
52:42 Studer Ph (Stäheli) 2:5
58:07 Studer Ph (leeres Tor) 2:6
59:16 Guggisberg (Bigler P - Unterzahl!) 3:6

Bettlach: Raboud; Rüegger, Wälchli, Krummenacher, Greber, Schreiber, Stäheli, Maeder, Steiger, Walker Th, Walker A, Walker Ch, Ryser Ch, Ryser S, Affolter, Studer Ph, Studer M, Läderach Ph, Wigger

Worblaufen: Bigler M, Blatter, Widmer, Guggisberg, Gjohaj, Graber, Künzi, Bürcher, Krattiger, Bigler P, Keusen, Grunder, Schüpbach, Hofer

Bemerkungen: 57:18 Timeout Worblaufen / 59:37 Timeout Bettlach

Zum Archiv