Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

NLA: SHC Sierre Lions vs. SHC Bettlach 4:306.08.2013
Ausser Spesen nichts gewesen - der SHC Bettlach unterliegt auswärts bei den Sierre Lions nach einer aufmüpfigen und ansprechenden Leistung knapp mit 4:3. Der Punktgewinn wäre über das ganze Spiel nicht nur möglich, sondern auch hochverdient gewesen.

Als Masserey in der 44.Minute das 4:2 für das Heimteam erzielen konnte, schien das Spiel, welches in der Pause wenige Minuten zuvor noch ausgeglichen war in die Hände der Walliser zu gehen. Ein Time-Out zur rechten Zeit sollte Bettlach im Spiel halten und tatsächlich war danach wieder eine klare Aufwärtstendenz zu sehen. Der Anschlusstreffer in der 53.Minute durch den fleissigen Walker war denn auch der verdiente Lohn. Bettlach suchte am Schluss den Ausgleich, wurde jedoch vom fehlenden Fingerspitzengefühl der Unparteiischen zurückgebunden, als diese in der Schlussphase erst eine klare Strafe gegen Sierre nicht gaben und eine Minute vor Schluss Krummenacher in die Kühlbox verbannten. So hatte Sierre ein leichtes den Vorsprung über die Runden zu bringen.

Zum Schluss bestiegen die Bettlacher drum den Reisecar, nicht zum ersten Mal in Sierre, ohne Punkte. Auch wenn es ein schwacher Trost ist, so bleibt immerhin festzuhalten, dass die Leistung der Gäste heute mehr als ansprechend war. Auf dem Feld war von der eigentlich klaren Rollenverteilung nie etwas zu bemerken, ja phasenweise konnten die Aussenseiter den ehemaligen Serienmeister gar gehörig unter Druck setzen. Studer brachte in Überzahl Bettlach in Front, eine Unachtsamkeit in der Abwehr ermöglichte Ruppen noch vor der Pause aber den Ausgleich. Wiederum Ruppen brachte die Sonnenstädter im Mittelabschnitt seinerseits in Führung, es war aber Thomas Walker, klar der lauffreudigste Solothurner heute, welcher mit einem Ablenker aus der Luft Sierre-Goalie Lengacher kurz vor Spielmitte überlisten konnte. Der Kaltstart ins Schlussdrittel sollte dann in der Nachbetrachtung wohl matchentscheidend sein. Auch mit einer besseren Chancenauswertung hätte man die Partie möglicherweise früh auf seine Seite kippen lassen können.

Kann Coach Eggimann aber die positiven, typisch bettlacherischen Tugenden, aufrecht erhalten, wird in diesem Jahr bestimmt der eine oder andere Punkt auf dem Konto des SHCB landen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich jedoch erst wieder am Wochenende des 17./18.Oktober mit zwei Spielen gegen die Bulldozers Kernenried. (mcb)

SHC Sierre Lions vs. SHC Bettlach 4:3 (1:1) (1:1) (2:1)
Ecossia, Sierre- 100 Zuschauer
SR: Moillen/Gil
Strafen: 5x2min gegen Sierre / 4x2min gegen Bettlach
Tore:
04:00 Studer (Walker; Ausschluss: Clivaz) 0:1
16:12 Christian Ruppen (Métroz) 1:1
24:40 Christian Ruppen (Métroz, Santos) 2:1
29:29 Walker (Läderach, Krummenacher) 2:2
41:40 Masseraz (Steiner) 3:2
43:26 Masserey (Schildknecht) 4:2
52:15 Walker (Krummenacher) 4:3

Sierre: Lengacher, Muchagato, Clivaz, Santos, Heynen, Stefan Ruppen, Valles, Dias, Marti, Masserey, Schildknecht, Métroz, Christian Ruppen, Steiner, Masseraz, Aubry, Tenud,

Bettlach: Raboud, Wälchli, Stäheli, Rüegger, Krummenacher, Studer, Steiger, Fabio Kiener, Wigger, Christoph Roos, Walker, Läderach, Affolter, Simon Ryser, Michel Leuenberger, Mauro Kiener,

Bemerkungen: Bettlach ohne Fusina (Arbeit), Christoph Ryser (Militär), 43:26 Time-Out Bettlach

Zum Archiv