Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

NLA: SHC Bettlach vs. Bulldozers Kernenried 6:506.08.2013
Dank einer beherzten Aufholjagd gewinnt der SHC Bettlach zu Hause gegen die Bulldozers Kernenried knapp mit 6:5. Das matchentscheidende Tor gelang Philipp Studer fünf Minuten vor Matchende.

Könnte man auf Streethockey-Spiele bei sporttip.ch wetten, und hätte man sein Geld während dem Time-Out der Bettlacher in der 26.Minute und beim Stande von 2:5 auf die Heimmannschaft gewettet, ein üpiges Nachtessen am heutigen Samstagabend wäre kein Problem gewesen. Mit einer beherzten und konzentrierten Leistung verkürzten die Bettlacher noch im Mitteldrittel auf 4:5 um dann im Schlussabschnitt dank zwei Treffern von Philipp Studer gar noch den Sieg zu holen.

Nein, Bettlach war über das ganze Spiel hinweg keinenfalls die schlechtere Mannschaft. Nur spielte das übliche Problem der mangelhaften Chancenauswertung auch heute wieder die Hauptrolle. Auf der Gegenseite präsentierten sich die Bulldozer eiskalt. Praktisch jede gute Torchance nutzten die Rieder zur 1:3-Führung nach dem ersten Abschnitt. Leuenberger gelang zwar mit einem platzierten Schuss der vermeintliche Anschlusstreffer, Hänni antwortete aber nur 37 Sekunden später mit dem 2:4. Als die Gäste in der 26.Minute gar mit 2:5 in Führung gingen, schien das Schicksal der Bettlacher besiegelt - schien!

Junior Stäheli und Affolter verkürzten noch vor der Pause, im Schlussdrittel dann spielte nur noch das Heimteam. Studer nutzte zu Beginn des Drittels eine angebrochene Strafe zum bejubelten Ausgleich. Bettlach suchte vehemend das erste Führungstor, war jedoch zu wenig zwingend und musste auch immer aufpassen, nicht in einen gefährlichen Konter der Bulldozers zu laufen. Erst als Studer in der 55.Minute sträflich alleine vor Goalie Hulliger vergessen wurde lag Bettlach in Front. Viel Nervenkitzel bot dann die Schlussphase, nicht zuletzt weil die Schiedsrichter, wie schon in Sierre, jegliches Fingerspitzengefühl vermissen liessen. Bettlach und Goalie Eggimann hielten die zwei wichtigen Punkte allerdings bis zur Schlusssirene fest in den Händen und feiern somit den ersten Saisonsieg im ersten Heimspiel.

Bereits morgen um 14:00 kommt es in Zauggenried zum Rückspiel gegen die Bulldozers. (mcb)

SHC Bettlach vs. Bulldozers Kernenried 6:5 (1:3, 3:2, 2:0)
Ischlag, Bettlach
- 60 Zuschauer
SR: Liechti / Fawer (SSHR)
Strafen: 4x2min gegen Bettlach / 2x2min gegen Kernenried
Tore:
10:39 Gardi (Kunz) 0:1
13:19 Walker (Christoph Ryser, Rüegger) 1:1
16:07 Mathias Bütikofer (Schneider) 1:2
18:49 Schneider (Kunz, Frey; Ausschluss: Affolter) 1:3
23:10 Leuenberger (Simon Ryser) 2:3
23:47 Hänni 2:4
25:40 Kunz (Schneider, Frey; Ausschluss: Stäheli) 2:5
29:02 Stäheli (Rüegger; Ausschluss: Roland Siegenthaler) 3:5
38:40 Affolter (Studer) 4:5
40:40 Studer (Christoph Ryser; Ausschluss: Mathias Bütikofer) 5:5
54:40 Studer (Affolter) 6:5

Bettlach: Eggimann, Rüegger, Krummenacher, Studer, Maeder, Simon Ryser, Stäheli, Walker, Christoph Ryser, Affolter, Mauro Kiener, Wigger, Leuenberger

Kernenried: Hulliger, Mathias Bütikofer, Roland Siegenthaler, Kunz, Frey, Urs Siegenthaler, Livio Bütikofer, Schüpbach, Nicklaus, Hubacher, Schneider, Dummermuth, Hänni, Jonathan Bütikofer, Urs Bütikofer, Mosser, Gardi,

Bemerkungen: 25:40 Time-Out Bettlach, 55:49 Time-Out Kernenried, Bettlach ohne Raboud, Steiger, Fusina, (alle abwesend), Roos, Schärer (2.Mannschaft), Wälchli (Militär)

Zum Archiv