Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

NLA: SHC Bettlach vs. SHC Grenchen-Limpachtal 4:306.08.2013
Das Rückspiel in Bettlach knüpfte nahtlos an die Vorstellung 24 Stunden zuvor in Grenchen an. Zuschauerkulisse, Spannung, Emotionen und die Schiedsrichterleistung bewegten sich im gleichen Rahmen, nur der Sieger, der Sieger war zum Schluss ein anderer!

Ein Schrei - Ein Ausstoss der Gefühle, welcher durch March und Bein ging. Dieser Schrei der Erlösung von Assistenzcoach Rony Rüfenacht welcher aus den Katakomben des Ischlags bis auf den Hockeyplatz zu hören war lässt erahnen wie wichtig das heutige Erfolgserlebnis für den SHCB war. Nicht nur, dass der Sieg im Derby besonders süss wäre, auch im Kampf um die Playoffs sind diese nicht unbedingt budgetierten Punkte Gold wert. Und was besonders erfreulich ist: Die Punkte sind keinenfalls unverdient.

Nicht unverdient? Okey, wenn man das Spiel nicht durch die Bettlach-Brille betrachtet, muss man zugeben, dass Grenchen auch heute die etwas feinere Klinge führte, dass Grenchen bei Gleichbestand der Kräfte eher Spielbestimmend war und, dass die Überzahlsituationen der Grenchner gefährlicher wirkten als die der Bettlacher Wiedersacher. ABER: Bettlach präsentierte sich mit seinen Tugenden, kämpfte, warf sich in Schüsse und ging in die berühmten Ecken des Spielfeldes wo man meist mit blauen Flecken wieder zurück kommt. Und schliesslich lag Bettlach während 47 der 60 Spielminuten in Führung. Im Bericht des Samstag-Spiels ist zu lesen, dass die cleverere Mannschaft mit der besseren Effizienz der Sieg gelang, dieses Fazit kann man genau so auch für das Sonntagsspiel übernehmen.

Heute wurde Bettlach dafür belohnt, dass man in dieser Saison schon einige Male gegen Favoriten gut spielte. Endlich kippte das Glück auf Seiten der Eggimann-Truppe und man kann nach einer guten Leistung auch auf Punkte anstossen. Die Mission Playoffs geht am kommenden Wochenende weiter, ein wichtiges Auswärtsspiel gegen die Seetal Admirals steht an, mit Leistungen wie am Grenchen-Wochenende sollte ein Sieg aber mehr als möglich sein. (mcb)

NLA: SHC Bettlach vs. SHC Grenchen-Limpachtal 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)
Ischlag, Bettlach -
110 Zuschauer
SR: Rey / Moillen (SSHR)
Strafen: 6x2min gegen Bettlach / 8x2min + 10min (Röthlisberger) gegen Grenchen
Tore:
05:00 Mauro Kiener (Maeder) 1:0
14:25 Tristan Jenni (Kohler, Isch) 1:1
21:26 Christoph Ryser (Walker; Ausschluss: Kohler) 2:1
28:06 Henzi (Tschantz; Ausschluss: Krummenacher) 2:2
28:45 Walker (Christoph Ryser) 3:2
40:10 Sterchi (Henzi; Ausschluss: Rüegger) 3:3
41:25 Christoph Ryser (Walker) 4:3

Bettlach: Eggimann, Rüegger, Krummenacher, Studer, Maeder, Simon Ryser, Stäheli, Fabio Kiener, Walker, Christoph Ryser, Affolter, Mauro Kiener, Wigger, Leuenberger,

Grenchen: David Fankhauser, Simon Rindlisbacher, Fabian Jenni, Marti, Aebi, Isch, Stefan Rindlisbacher, Röthlisberger, Henzi, Bütikofer, Tschantz, Kohler, Tristan Jenni, Marc Fankhauser, Sterchi,

Bemerkungen: Bettlach ohne Wälchli (Militär), Fusina (Arbeit), 59:34 Time-Out Grenchen

Zum Archiv