Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

Präsidentenkonferenz SSHA06.08.2013
Eine kurz Zusammenfassung der Präsidentenkonferenz von letztem Samstag 13. März 2010 findet ihr hier. Diese Konferenz hat zwar keine Entscheidungsbefugnis, kann aber Aufgaben in den Vorstand delegieren.

Marketing
Unter der Leitung von Christoph Held wird eine Task Force nach Wegen suchen, den Strassenhockey-Sport in der Schweiz besser zu vermarkten. Ziel ist es, rund CHF 30'000 an Marketinggeldern zu gewinnen. Sierre, Oberwil, Belp und Bettlach stellen Mitglieder für die Task Force. Anregungen und Tipps nimmt Christoph Held gerne entgegen.

Juniorenförderung
Pro NLA- und NLB-Team müssen die Vereine mind. eine Juniorenmannschaft stellen. Kooperationsteams dürfen nicht für beide Vereine gerechnet werden Beispiel: Verein A (NLA) und B (NLB) haben eine Kooperationsmannschaft. Dies wird künftig nicht mehr ausreichen. Beide Vereine müssen zusätzlich noch mindestens ein eigenständiges Juniorenteam stellen.

Grossfeld
Die Umfrage wurde wegen mangelnden Rückmeldungen neu lanciert (NLA-Vereine).

Spieldaten
Der Vorstand SSHA prüft die Machbarkeit einer grösseren Pause zum Jahreswechsel (zB Mitte Dezember bis Ende Januar). Im Gegenzug soll die Meisterschaft ca. zwei Wochen früher beginnen und etwas länger dauern. Ziel ist es, mehr Zuschauer und Teilnehmer für den Sport zu gewinnen.

3-Punkte-Regel
Ab der kommenden Saison wird voraussichtlich die 3-Punkte-Regel eingeführt. Ein Sieg in der regulären Spielzeit wird mit drei Punkten belohnt. Bei einem Unentschieden folgt ein Sudden Death von max. fünf Minuten. Ist das Spiel noch nicht entschieden, findet ein Penaltyschiessen statt (je 3 Penalties, anschl. je ein Penalty bis zur Entscheidung). Das dann siegreiche Team erhält zwei, das unterlegene Team einen Punkt. Im Turniermodus wird auf Sudden Death verzichtet (direkt Penaltyschiessen).

Playout NLA
Der Sieger des Liga-Playouts verbleibt in der NLA. Der Verlierer bestreitet eine Relegation mit dem Sieger der NLB. Ein solcher Antrag wird an der GV zur Abstimmung vorgelegt.

Weiche Bälle bei tiefen Temperaturen
Der Vorstand SSHA wird der GV SSHA einen Vorschlag betreffend Einsatz von weicheren Bällen bei tiefen Temperaturen vorlegen.

Doppelwochenenden
Die bisherige Praxis wird beibehalten, jedoch wird es wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein, dass zweimal gegen den gleichen Gegner gespielt wird.

Abendspiele
Der Vorstand SSHA wird der GV einen Vorschlag betreffend der Durchführung von Abendspielen unterbreiten. Die Vereine melden auf der Anmeldung zu Saison, ob Abendspiele möglich sind.

Zwangsrelegation bei Forfait
Die bisherige Praxis wird beibehalten.

Matchrapporte in Real-Time
An einzelnen Spieltagen werden Feldversuche bezüglich der Live-Erfassung von Spieldaten stattfinden.

Kontaktdaten
Die Vereine werden angehalten, die Kontaktdaten (e-Mail und Handynummer Präsident, Verantwortlicher Spielbetrieb, Verantwortlicher Schiedsrichter) dem Sekretariat zu melden und künftig Änderungen aktiv zu kommunizieren.

Helfer gesucht
Der Vorstand SSHA sucht für die neue Saison Ligabetreuer, TK-Chefs, Helfer etc.

Zum Archiv