Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

JunA: SHC Belpa 1107 vs. SHC Bettlach 3:4 nV06.08.2013
Es gibt Spiele im Leben eines Hockeyspielers, die er nie vergessen wird. Für die Bettlacher A-Junioren gehört das zweite Halbfinalspiel gegen Belp zweifelsohne zu diesen Partien. Dramatik und Nervenkitzel in den Schlusssekunden liessen Spielern und Fans gleichermassen das Blut in den Adern einfrieren.

Alles deutete in den Schlussminuten darauf hin, dass sich die beiden Mannschaften in einer Woche in Bettlach noch einmal treffen würden. Bettlach konnte sich nicht mehr aus der eigenen Zone lösen und hatte dadurch auch nicht mehr die Möglichkeit den Goalie durch einen weiteren Feldspieler zu ersetzen. Eine knappe 2:3-Niederlage schien Tatsache. Dann ein verzweifelter Lob von der eigenen Grundlinie - TOR! Stäheli versuchte es mit dieser unkonventionellen Methode und da Studer dem Goalie die Sicht nahm landete der Ball tatsächlich im Gehäuse. Es war dies sicherlich der verdiente aber denkbar späte Ausgleich für die Gäste. In der Verlängerung dann nahm die Dramatik ihren Lauf. Stäheli schiesst, der Ball kullert vermeintlich über die Linie, das Tor aber wird von den Unparteiischen nicht gewertet. Minuten später liegen sich die Bettlacher gleichwohl in den Armen, Stäheli erlöst den Qualifikations-Zweiten mit dem 4:3 in der 65.Minute.

Lange Zeit aber sah es überhaupt nicht nach einem Sieg für die Solothurner aus. Bereits nach 4 Minuten geriet man in Rückstand. Zwar konnte Mauro Kiener in der 11.Minute ausgleichen, die ungenügende Arbeit vor dem eigenen Tor aber war es, welche dafür verantwortlich war, dass Bettlach mit einem 3:1-Rückstand in die Pause musste. Der Start ins Mitteldrittel war da weitaus angenehmer, bereits nach 17 Sekunden holte Studer seine Mannschaft zurück ins Spiel. Danach war Bettlach über die restliche Partie leicht stärker, scheiterte jedoch immer und immer wieder am hervorragenden Hönger, bis zur Erlösung 23 Sekunden vor der Schlusssirene.

Ein schliesslich glücklicher Sieg in einem hochstehenden und dramatischen Juniorenspiel für den SHC Bettlach. Am Jurasüdfuss plant man zum zweiten Mal in Serie die Finalserie und visiert jetzt natürlich den Meistertitel an. (mcb)

JunA: SHC Belpa 1107 vs. SHC Bettlach 3:4 n.V (3:1, 0:1, 0:1, 0:1)
Mühlematt, Belp - 50 Zuschauer
SR: Fawer / Gil
Strafen: 4x2min + 10min (Hönger) gegen Belpa / 3x2min gegen Bettlach
Tore:
03:37 Stucki (Fuchs) 1:0
10:53 Mauro Kiener 1:1
14:19 Fuchs (Müller) 2:1
16:17 Fuchs (Müller) 3:1
20:17 Studer 3:2
59:37 Stäheli 3:3
64:11 Stäheli 3:4

Belpa: Hönger, Marc Müller, Caspar, Schawohl, Lüthi, Wägli, Fuchs, Stucki, Cyrill Müller, Schmid

Bettlach: Imholz, Stäheli, Steffen, Maeder, Roos, Kocher, Gloor, Studer, Fabio Kiener, Mauro Kiener, Lüthi, Maier, Leuenberger

Bemerkungen: Bettlach ohne Joel Hess (verletzt), Heiniger (abwesend), 55:04 Time-Out Belpa, 57:43 Time-Out Bettlach

Zum Archiv