Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

JunA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 7:206.08.2013
Zwei Drittel lang konnten die Bettlacher den Sierre Lions Paroli bieten. Mit einer soliden Defensivleistung hielt man sich lange im Spiel. Schlussendlich machte aber die heute besser besetzte Offensivabteilung der Walliser den Unterschied aus.

Das Spiel begann verhalten. Sowohl der Spielweise der Sierre Lions, wie auch derjenigen der Bettlachern merkte man klar an, dass es heute um vieles gehen wird. Risiko wurde beidseitig nur so wenig wie nötig genommen. Aufgrund dessen war von Offensivaktionen im ersten Drittel etwa soviel zu sehen, wie von der Sonne am heutigen Nachmittag. Trotzdem konnten die Walliser mit einem 1:0 in die erste Pause. Studers Befreiungsversuch zwei Sekunden vor der Sirene landete unglücklich hinter Goalie Reinhart im eigenen Gehäuse.

Noch war aber nichts verloren. Bettlach spielte vorallem in der Verteidigung bis zu diesem Zeitpunkt praktisch fehlerfrei, was fehlte, war die Durchschlagskraft in der Offensive. Begünstigt durch Strafen der Lions kam man zu Beginn des zweiten Drittels nun doch vermehrt zu Abschlussversuchen auf das Gehäuse von Sierre-Hüter Chavaillaz. Dieser liess sich jedoch noch nicht bezwingen. Es benötigte schon eine schön herausgespielte Powerplay-Kombination zum ersten Finaltreffer der Bettlacher.
Was nun folgte, war die wohl beste Phase der Solothurner am heutigen Tag. Endlich konnte man auch bei Vollbestand beider Mannschaften Chancen herausspielen und sich für einen Moment in der Zone der Walliser festsetzen. Dies war allerdings nur von kurzer Dauer. Durch einen individuellen Fehler konnte Bonvin alleine auf Reinhart ziehen und eiskalt verwandeln. Von nun an war Sierre klar tonangebend. Noch vor der Pause reussierte Steiner ein weiteres Mal für den Titelverteidiger.

Die Tatsache, dass Bettlach während den ersten beiden Dritteln fast nur durch Überzahlmöglichkeiten zu Chancen kam, liess die Hoffnung auf einen Sieg nicht gerade grösser werden. Und so ist auch die Geschichte des Schlussabschnitts schnell erzählt. Sierre kontrollierte die Partie in den letzten zwanzig Minuten und lief zu keinem Zeitpunkt mehr Gefahr das Spiel nochmals aus der Hand zu geben. Es war nicht zu übersehen, dass den Bettlachern heute in der Offensive die nötigen Mittel fehlten, um Sierre an den Rand einer Niederlage drängen zu können. Wo man aber den Spielern von Coach Christen keinen Vorwurf machen kann, war beim vorbildlichen Einsatz und Willen dieses Spiel auf irgendeine Art und Weise gewinnen zu wollen. Zu keinem Zeitpunkt wurde ein Ball verloren gegeben oder einem Zweikampf aus dem Weg gegangen, doch am heutigen Tag war schlicht nicht mehr zu holen.

Bleibt zu hoffen, dass Bettlach am nächsten Wochenende komplett antreten und jeder sein Spiel des Lebens abrufen kann. Denn nur so sind die Sierre Lions noch von der Verteidigung des Juniorenmeistertitels abzuhalten. (twb)

JunA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 7:2 (1:0, 2:1, 4:1)
Ecossia, Sierre
- 63 Zuschauer
SR: Fawer/Gil
Strafen: 4x2min gegen Sierre / 2x2min gegen Bettlach
Tore:
19:58 Santos 1:0
26:51 Roos (Stäheli, Studer; Ausschluss Steiner) 1:1
32:41 Bonvin (Kummer, Chavaillaz M.) 2:1
34:18 Steiner 3:1
42:42 Bonvin (Steiner) 4:1
52:23 Santos (Meichtry, Bonvin; Ausschluss Leuenberger) 5:1
53:09 Meichtry (Santos) 6:1
54:53 Steiner (Bonvin) 7:1
56:37 Mäder (Roos) 7:2


Sierre: Loic Chavaillaz, Coiana, Santos, Meichtry, Orsinger, Amsler, Antonin, Martine Chavaillaz, Steiner, Tenud, Monnet, Golay, Bonvin, Bochatay, Kummer

Bettlach: Reinhart, Imholz, Mäder, Timon Hess, Steffen, Roos, Kocher, Gloor, Studer, Leuenberger, Lüthi, Stäheli, Joel Hess

Bemerkungen: Bettlach ohne Fabio Kiener, Mauro Kiener (Konzert), Fischer (überzählig), Maier, Heiniger (abwesend), Time-Out Bettlach 54:35

Zum Archiv