Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

NLA: SHC Grenchen-Limpachtal vs. SHC Bettlach 10:506.08.2013
Der SHC Bettlach verliert das zweite Derby dieser Saison gegen den SHC Grenchen-Limpachtal klar mit 10:5 und rutscht mit dieser Niederlage auf den 8. Tabellenrang zurück. Dank der Niederlage des SHC La Chaux-de-Fonds ist allerdings das Minimalziel Playoff-Qualifikation so gut wie erreicht.

Es war bereits vor dem Spiel klar, dass das Fanionteam zur Sicherung des 7. Tabellenplatzes mindestens einen Punkt aus Grenchen entführen musste. Aufgrund der Tatsache, dass das Hinspiel mit 2:1 gewonnen werden konnte, war diese Vorgabe bei weitem keine Utopie. Auf dem Platz sah man von alledem allerdings überhaupt nichts. Der SHC Grenchen-Limpachtal übernahm von Beginn weg das Zepter und wirbelte die Gäste-Abwehr mal für mal durcheinander. Die Bettlacher wirkten in dieser Startphase oder besser gesagt während dem ganzen ersten Spielabschnitt schläfrig und nicht wirklich auf der Höhe des Geschehen. So war es wenig verwunderlich, dass das Heimteam in Führung gehen konnte und anschliessen das Skore bis auf 4:0 ausbaute. Erst kurz vor Drittelsende konnte Michael Studer durch sein 1:4 ein kleines Lebenszeichen für den SHC Bettlach von sich geben.

Es blieb zu hoffen, dass Bettlach im zweiten Abschnitt besser ins Spiel finden würde, ansonsten wäre die Partie wohl relativ schnell entschieden gewesen. Dies gelang auch, wenn auch nur bedingt. Grenchen war nicht auf Resultathalten aus, sondern kombinierte weiter nach vorne. Bettlach war nun ein wenig aktiver, jedoch reichte das immer noch nicht, um die Partie einigermassen ausgeglichen zu gestalten. Den Gegenspielern wurde zu viel Raum gelassen und so war es ein leichtes für das Heimteam den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Mit dem Resultat von 8:2 gings in die zweite Drittelspause.

Im Schlussabschnitt bekamen die zahlreichen Zuschauer dann endlich eine etwas ausgeglichenere Partie zu sehen. Bettlach war nun präsenter auf dem Feld, Grenchen wiederum nicht mehr so zielstrebig, wie noch zu Beginn des Spiels. Beide Teams hatten mehrerer Möglichkeiten in Überzahl zu reüssieren. Da sich die Tore jedoch auf beide Seiten verteilten, lag für den SHC Bettlach nicht mehr als Resultatkosmetik drin. Das Spiel endete mit 10:5 zu Gunsten des SHC Grenchen-Limpachtal. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge blieb das Fanionteam heute klar hinter den Erwartungen zurück. Allerdings bewies Grenchen auch, dass sie zu unrecht nur an sechster Stelle stehen in der NLA. (twb)


NLA: SHC Grenchen-Limpachtal vs. SHC Bettlach 10:5 (4:1, 4:1, 2:3)
Eichholz - Grenchen
80 Zuschauer
SR: Sakkas / Seiler
Strafen: 8x2min gegen Grenchen / 9x2min + 10min (Aebi) gegen Bettlach
Tore:
03:30 Siegenthaler (Henzi) 1:0
04:42 Sterchi (Stefan Rindlisbacher) 2:0
12:52 Marti (Jenni, Sterchi) 3:0
16:04 Siegenthaler (Kohler, Henzi) 4:0
19:40 Michael Studer (Andreas Walker) 4:1
24:51 Kunz (Simon Rindlisbacher, Henzi; Ausschluss Affolter) 5:1
25:10 Mäder (Affolter) 5:2
31:04 Aebi (Simon Rindlisbacher) 6:2
33:14 Sterchi (Simon Rindlisbacher; Ausschluss Philipp Studer) 7:2
39:04 Simon Rindlisbacher (Röthlisberger) 8:2
41:55 Rüegger (Thomas Walker) 8:3
46:23 Simon Rindlisbacher (Kunz, Tschantz; Ausschluss Mauro Kiener) 9:3
46:58 Marti 10:3
51:08 Aebi (Rüegger) 10:4
53:43 Rüegger (Thomas Walker, Philipp Studer; Ausschluss Röthlisberger, Aebi) 10:5

Grenchen-Limpachtal: Fankhauser, Hirschi, Stefan Rindlisbacher, Marti, Aebi, Simon Rindlisbacher, Däppen, Siegenthaler, Kunz, Isch, Jenni, Sterchi, Röthlisberger, Tschantz, Henzi, Kohler

Bettlach: Ruch, Eggimann (ab 40:00), Rüegger, Ryser, Philipp Studer, Hess, Krummenacher, Mäder, Stäheli, Thomas Walker, Aebi, Mauro Kiener, Michael Studer, Affolter, Andreas Walker, Siegenthaler

Bemerkungen: Bettlach ohne Fabio Kiener (krank), Fusina (verletzt), Christoph Ryser (abwesend), 52:26 Time-Out Bettlach

Zum Archiv