Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

SSHA: Informationen Vorstandssitzung06.08.2013
Informationen aus der 6. Vorstandssitzung der SSHA vom 29. März 2011

Finanzen
Die Finanzlage des Verbandes entspricht den Erwartungen, auch wenn trotz wiederholter Mahnungen und Begründungen noch nicht alle ausstehenden Forderungen beglichen wurden.
Die Abrechnung über das Freundschaftsturnier der Nationalmannschaft in Pilzen von anfangs Februar liegt vor. Wie geplant, musste die Verbandskasse nicht beansprucht werden, auch wenn im letzten Moment drei Spieler ihr Aufgebot nicht wahrnehmen konnten.
Die Finanzchefin wird beauftragt, für das Budget 2011/12 zusätzlich zu den schon in früheren Sitzungen festgelegten Positionen- Rückstellungen zu bilden für die Anschaffung einer neuen Website-Software sowie für die WM 2013, die für die Damen und Herren in Übersee stattfinden wird.

Cupfinal 2011
Der Vorstand hat Kenntnis genommen vom Zwischenbericht der für den Cupfinal verantwortlichen Mitglieder. Im organisatorischen und logistischen Bereich gibt es gegenüber den früheren Cupfinals leichte Änderungen. Soweit es die beiden Finalisten und ihre Fangruppen betrifft, werden diese in den nächsten Tagen darüber informiert.
Im Vorspiel mit Spielbeginn um 13.00 Uhr wird der Schweizer Meister der 2. Liga bestimmt. Der Cupfinal beginnt um 17.00 Uhr.
Leider konnte die Idee der Direktübertragung des Cupfinals im Schweizer Sportfernsehen aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden. Zur Zeit laufen noch Abklärungen mit TeleBärn und dem Schweizer Fernsehen.
Die grösste Sorge der Organisatoren bildet der zu kleine Helferstab. Der Vorstand ist um jede Mithilfe dankbar. Interessierte, die mithelfen wollen, dass der Cupfinal nicht nur für den Sieger auf dem Platz zu einem Erfolg wird, bitten wir, sich mit Christoph Held (held.christoph@ssha.ch) in Verbindung zu setzen.

Aktuelle Saison 2010/2011
Während der Spielplan für die letzte Phase der NL A steht, gilt es in der NL B noch einige Abklärungen vorzunehmen. Aber auch dieser Spielplan wird in den nächsten Tagen aufgeschaltet.
Die TK Chefs stehen mit den Vereinen in Kontakt betreffend Auf-/Abstieg und der Organisation der unteren Ligen auf die nächste Saison.
Der Vorstand hat aus dem noch nicht abgeschlossenen Rekurs von Oberwil (Junioren A-Spiel gegen Sierre Lions) die Lehren gezogen und ist an der Überarbeitung/Ausarbeitung des Strafenkatalogs und einer klareren Regelung der Fristen für die TK Chefs. In Bezug auf klarere Fristen wird auch die Strafkommission über die Bücher gehen müssen.
Im Spielplan der nächsten Saison sind die Finalspiele ("Endspiele") der NL A so zu legen, dass mindestens keine Konkurrenzierung durch Juniorenfinalspiele erfolgt, sind doch die Junioren unsere stärksten Werbeträger für unseren Sport.

Statutenänderung (Vorbereitung GV)
Auch wenn die Vernehmlassung zu den Statuten noch bis zum 15. April 2011 läuft, hat sich der Vorstand bereits mit dem Anliegen aus der Präsidentenkonferenz betreffend ihrer Kompetenz befasst.
Der Vorstand schlägt der GV vor, dass die Präsidentenkonferenz wohl den Modus für die einzelnen Ligen abschliessend bestimmen kann, dass sich aber das Stimmrecht auf jene Liga beschränkt, in welcher der Verein spielt.
Genauer Wortlaut des betreffenden Artikels folgt mit Antrag an die GV.

Seniorenmeisterschaft
Der Vorstand hat frühzeitig festgelegt, dass die Seniorenmeisterschaft in der laufenden Saison vom letztjährigen Organisator durchgeführt wird. Nach Ansicht des Vorstandes weist der vorliegende Spielplan Optimierungsbedarf auf. Der Vorstand wird sich deshalb mit dem Organisator in Verbindung setzen.

Nationalmannschaft
Der Vorstand hat grundsätzliche Überlegungen zu den einzelnen Nationalmannschaften vorgenommen. In den nächsten Wochen soll das Gespräch mit den einzelnen Verantwortlichen aufgenommen werden.

Stand der Arbeiten in den einzelnen Arbeitsgruppen
Die Arbeiten in den Arbeitsgruppen "Statuten" und "Dienstleistungsvertrag SSHA - SSHR" ruhen zur Zeit, da die Vernehmlassungsfrist bei den Vereinen noch läuft (bis 15. April).
Die Bereiche "Grossfeld/Klenfeld", "Meisterschaftsmodus" und "Juniorenförderung" sind an die Arbeitsgruppe "Strategie" delegiert, die in der Zwischenzeit ein erste Marschrichtung aufgestellt hat.
Die Arbeitsgruppe "Kantonalverbände" hat eine Grundsatzdiskussion durchgeführt und wird in den nächsten Wochen das Gespräch mit den bestehenden Kantonalverbänden aufnehmen.

WM 2015
Für die Durchführung der WM 2015 wird - aus juristischen und haftungstechnischen Gründen - ein Verein gegründet und zwar am Mittwoch, 31. März 2011. Die Schweizer Sport- und Streethockeyszene wird in naher Zukunft über weitere Schritte im "Unternehmen WM 2015" durch das OK orientiert.

Generalversammlung 2011
Mit der beantragten Revision der Statuten werden auch Funktionen, Aufgaben und Amtszeit des Vorstandes neu festgelegt. Aus diesem Grund soll an der Generalversammlung vom Samstag, 2. Juli der ganze Vorstand gewählt werden.

Verschiedenes
Dem Vorstand liegt ein Sponsoring-Angebot einer Krankenversicherung vor, das zur Zeit überprüft wird.

Zum Archiv