Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

Tibor Kapánek neuer Nationaltrainer06.08.2013
Tibor Kapánek neuer Trainer der A-Nationalmannschaft

Kapánek, 37-jährig, wohnhaft in Zug, hat in seinem Heimatland zuerst zwei Jahre in der zweithöchsten und ein Jahr in der höchsten Slowakischen Liga Eishockey gespielt. Mit 24 Jahren hat er sich dann dem Streethockey, einer in der Slowakei sehr populären Sportart, verschrieben. Er spielte ein Jahr Strassenhockey bei den HBC Gbely in der slowakischen Liga und drei Jahre in der tschechischen Liga bei SK Sudom??ice bevor er auf die Saison 2005/06 das Amt des Spielertrainers bei den Oberwil Rebells übernahm. Trotz seines Aufenthaltes in der Schweiz blieb er eine wertvolle Stütze der slowakischen Nationalmannschaft und trug an fünf Weltmeisterschaften das Nationaltrikot seines Heimatlandes. An den Weltspielen gewann er 1x die Silber- und 4x die Bronzemedaille.

In Zug führte Kapánek die Oberwil Rebells sechsmal zu Meisterehren und fünfmal zum Cupsieg. In diesem Jahr gewann er mit seinem Team mit dem Worldcup den ersten internationalen Titel einer Schweizer Streethockey-Mannschaft.

Kapánek ist ein vorbildlicher, leidenschaftlicher, fairer und ehrgeiziger Sportler, der auch im taktischen Bereich sehr überzeugt. Kapánek tritt ab sofort die Nachfolge von Sébastien Pico an. Das grosse Ziel des neuen Nati-Trainers ist es, mit seinem Team eine erfolgreiche WM 2015 in seiner Wahlheimat Zug zu spielen.

Kapánek wird in seiner Aufgabe von den beiden Assistenten Matthias Häni (Oberwil Rebells) und Reto Ramseier (SHC Aegerten-Biel) unterstützt.

Zum Archiv