Kategorien Spielberichte | Informationen | Newsletter | Alle Nachrichten

NLA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 6:206.08.2013
Der SHC Bettlach ist noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Im ersten Spiel im 2012 verliert man gegen die Sierre Lions mit 6:2.

Das Spiel begann verhalten. Auf beiden Seiten war aufgrund der Winterpause noch eine gewisse Verunsicherung spürbar. Es war jedoch das Heimteam, welches zu Beginn eher das Zepter in der Hand hielt. Es dauerte jedoch bis zur 9. Spielminute ehe Duc aus dem leichten Chancenplus Profit schlagen konnte. Steiner nur gerade 13 Sekunden später konnte bereits auf 2:0 erhöhen. Doppelschläge sind nicht gern gesehen, Grund genug für Coach Rüfenacht bereits zu diesem Zeitpunkt das Time-Out zu beziehen. Die geforderte Reaktion jedoch blieb aus. Es kam noch schlimmer. Steiner konnte sich ohne grosse Gegenwehr durch die Bettlacher Abwehr spielen und liess Raboud mit einem präzisen Hocheckschuss keine Chance. Es war nicht so, dass Bettlach keine Chancen hatte, jedoch fand man im ersten Durchgang einfach kein Mittel Weltmeistergoalie Heczko zu überwinden oder scheiterte dann am eigenen Unvermögen. Kurz vor der Pause ging Schildknecht in der eigenen Zone vergessen. Dieser liess sich alleine vor Raboud nicht zweimal bitten und erhöhte auf 4:0. Das Rückstand zur ersten Pause fiel vielleicht etwas zu hoch aus, war aber keineswegs unverdient.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Beide Teams hatten ihre Chancen. Sierre hatte über die gesamte Spieldauer sicherlich mehr Ballbesitz, Bettlach blieb aber stets mit Kontern gefährlich. Diese reichten jedoch nicht, um die Walliser nocheinmal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So spielte das Heimteam den Vorsprung geschickt über die Zeit und behielt die drei Punkte im Wallis.

Nach einer Woche Pause trifft das Rüfenacht-Team am Sonntag, 19. Februar im Cup-Viertelfinal auf die Oberwil Rebells. Will man in die Cup-Halbfinals vorstossen, bedarf es einer klaren Leistungssteigerung. (twb)

NLA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 6:2 (4:0, 1:1, 1:1)
Ecossia, Sierre
- 75 Zuschauer
SR: Seiler/Friedli
Strafen: 3x2 Minuten + 10min (Affolter) Bettlach / 3x2 Minuten Sierre
Tore:
08:55 Duc (Christian Ruppen, Hossinger) 1:0
09:08 Steiner (Kummer, Marti) 2:0
10:48 Steiner (Heynen) 3:0
18:58 Schildknecht (Heynen) 4:0
30:24 Simon Ryser 4:1
33:02 Métroz (Hossinger, Heynen; Ausschluss Affolter) 5:1
48:56 Krummenacher (Christoph Ryser) 5:2
51:35 Schildknecht (Heynen, Hossinger; Ausschluss Aebi) 6:2

Bettlach: Raboud, Imholz (50:00), Maeder, Philipp Studer, Krummenacher, Simon Ryser, Rüegger, Stäheli, Roos, Fabio Kiener, Thomas Walker, Aebi, Mauro Kiener, Michael Studer, Wigger, Affolter, Andreas Walker, Christoph Ryser

Sierre: Heczko, Chavaillaz(ET), Kummer, Heynen, Hossinger, Ruppen St., Marti, Häni, Métroz, Schildknecht, Duc, Ruppen Ch., Steiner, Tenud

Bemerkungen: Bettlach ohne Eggimann (verletzt); Bettlach Time-Out 09:08

Zum Archiv