Übungswochenende/Jahreshauptversammlung04.11.2015
Gepfeffertes Wochenende bei den Silver Lions!


Übungswochenende Teil 1

Pünktlich um 18.00 Uhr am Freitag trafen sich die Silver Lions im Musikzimmer des Bürgerhauses
zum ersten Teil des Übungswochenendes.
Auf dem Programm stand die Vorbereitung auf die in naher Zukunft anstehenden Auftritte, die Vorbereitung auf Teil 2 des Übungswochenendes und das Einüben eines neuen Musikstückes.
Nach nahezu 4 Stunden konnte die musikalische Leiterin gute Fortschritte feststellen.

Übungswochenende mit den Black Chilipeppers

Am Samstag kam dann der "Pfeffer", in Form der Cheerleadergruppe "Black Chilipeppers" von der Paul Moor Schule Reichensachsen, ins Spiel.
Zusammen mit der Volkshochschule und den Cheerleadern haben die Silver Lions ein neues Projekt in Form einer längerfristigen Zusammenarbeit, zwischen den Tänzern und den Musikern, ins Leben gerufen. Der Stadtkurier berichtete bereits darüber.
Man traf sich nun zum ersten Mal zur gemeinsamen Arbeit. Die Cheerleader waren mit 15 Mädchen gekommen. Von Beginn an konnte man ein freundschaftliches Verhältnis feststellen, was sich im Laufe des Tages noch vertiefte.
Beide Gruppen hatten sich schon im Vorfeld auf dieses Treffen vorbereitet. Doch zunächst trainierte man noch einmal getrennt in zwei Turnhallen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem die Silver Lions Ihre Gäste eingeladen hatten, kam es dann zur ersten gemeinsamen Übungseinheit.
Die Lions spielten das Musikstück "Mama Mia" und die Black Chilipeppers tanzten dazu.
Hier merkte man nun die tolle Vorarbeit, die beide Gruppen geleistet hatten, denn auf Anhieb klappte alles sehr gut. Die Choreographie des Tanzes hatte die Leiterin der Black Chilipeppers Frau Silvia Franz ausgearbeitet.
Zur Festigung wiederholte man das Ganze noch einige Male.
Dem nicht genug, wurde noch ein zweites Musikstück, das "SILVER LIONS - INTRO", geprobt.
Im Anschluss daran zeigten beide Gruppen Ausschnitte Ihres Repertoires.
Zum gemeinsamen Pressetermin wurde dann noch einmal das gute Zusammenwirken zwischen Tänzern und Musikern unter Beweis gestellt.
Erfreulich war, dass auch zumindest ein Mädchen aus Sontra, Interesse an den Aktivitäten der Cheerleadergruppe zeigte. Von Seiten beider Gruppen erhofft man sich hier eine größere Resonanz nach dem ersten öffentlichen Auftritt.
Beide Seiten, und auch Frau Trube vom Verein für Regionalentwicklung Werra-Meißner e.V., zeigten sich sehr zufrieden, mit dem was in nur einer gemeinsamen Übungseinheit erreicht wurde.
Schon für die nahe Zukunft wurden weitere gemeinsame Übungseinheiten vereinbart, damit man am 1. Juni 2014 beim "Breitwiesn" fit ist, für den ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt.
Nachdem man sich freundschaftlich von den Cheerleadern verabschiedet hatte, begann am Abend im Bürgerhaus mit der Jahreshauptversammlung Teil 3 des Wochenendes für die Silver Lions.

Jahreshauptversammlung


Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Lars Opfer hörten die Mitglieder die Berichte des 1. Vorsitzenden, der musikalischen Leiterin und des Kassierers.
Der Vorsitzende konnte von einer Steigerung der Mitgliederzahl, insbesondere im Bereich der aktiven Mitglieder berichten. Er ging in seinem Bericht sowohl auf erfreuliche wie auch traurige Ereignisse im abgelaufenen Jahr ein.
Er bedankte sich in seinem Bericht besonders bei Allen, die im abgelaufenen Jahr zur kontinuierlichen Weiterentwickelung des Vereins beigetragen haben.
Die musikalische Leiterin Tatjana Diegel berichtete, dass die Lions im vergangenen Jahr insgesamt 7 neue Musikstücke eingeübt haben. 19 öffentlichen Auftritten in 2012 folgten 31 Auftritte in 2013. Insgesamt wurden 4 Marschtrainings durchgeführt. Seit einiger Zeit bereiten sich die Aktiven mit einer wöchentlichen Theoriestunde auf eine Prüfung durch den hessischen Musikverband vor. Tatjana Diegel ist mit der musikalischen Entwicklung der Lions sehr zufrieden.
Auch der Kassierer konnte von einer Verbesserung der wirtschaftlichen Verhältnisse berichten.
Nach dem Bericht der Kassenprüfung und der Entlastung des Vorstandes folgte die Neuwahl des Vorstandes.

Der neue Vorstand

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Lars Opfer
2. Vorsitzende: Karin Hupfeld
Kassierer: Karl Barthel
Geschäftsführer: Heinz Opfer
Musikalische Leiterin: Tatjana Diegel
Jugendvertreter: Tizian Diegel
Gerätewart: Thorsten März

Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich der alte und neue 1. Vorsitzende Lars Opfer bei dem aus beruflichen Gründen ausscheidenden 2. Vorsitzenden Marcel Sauermann für die geleistete Arbeit.

Termine 2014

In einem weiteren Punkt der Tagesordnung wurde über die bereits fest terminierten öffentlichen Auftritte für das Jahr 2014 berichtet.
Den Anfang machen wie in den vergangenen Jahren die Auftritte beim Karneval in Wasungen, live im MDR Fernsehen, beim Karneval in Erfurt, vor mehr als 100.000 Zuschauern und beim Sommergewinn in Eisenach, hier wurden die Lions nun schon zum neunten Mal verpflichtet.
Natürlich sind die Lions auch beim Breitwiesn in Sontra aktiv.
Beim Punkt verschiedenes ist besonders die einstimmige Beschlussfassung Christian Hupfeld zum Ehrenmitglied zu ernennen, hervorzuheben.
Daneben wurden Organisatorisches und verschiedene bevorstehende Aktivitäten für das Jahr 2014 behandelt.
Für das Jubiläumsjahr 2015, die Lions feiern dann Ihren 15. Geburtstag, bereitet man derzeit in Zusammenarbeit mit dem hessischen Musikverband, ein musikalisches Highlight vor.
Hier ist man jedoch noch ganz am Anfang und möchte aus diesem Grund noch nichts Weiteres verraten.

Zum Archiv