Fernsehaufnahmen mit den Silver Lions04.11.2015
am 14. und 15.6.2014 fanden in Sontra und Eisenach Fernsehaufnahmen für die MDR - Serie "Lebensretter" statt.
Mit dabei war die Marchingband "The Silver Lions - Sontra e.V."
Die Aufnahmen stehen im Zusammenhang mit einem Vorfall beim Umzug des Sommergewinns in 2013.

Was ist geschehen:

Beim Festzug des Sommergewinns in Eisenach in 2013 ist nach kurzer Strecke der Bassdrumer der Lions mit einem schweren Herzinfarkt zusammengebrochen. Am Straßenrand standen zwei Rettungssanitäter des DRK - Eisenach in Zivil, die sich den Festzug angesehen haben.
Dank des schnellen Eingreifens dieser beiden Rettungssanitäter hat der Bassdrumer mehrere Herzstillstände lebend überstanden. Im Klinikum in Eisenach konnte er soweit wieder hergestellt werden, dass er heute wieder bei der Sontraer Musikgruppe mitwirken kann. Allerdings mit einem anderen Instrument.
Zwischen den beiden Rettungssanitätern und den Lions ist inzwischen eine Freundschaft entstanden. So waren die beiden und weitere Rettungssanitäter des DRK Eisenach die Ehrengäste beim Sommerfest der Musiker im letzten Jahr.
Besonders beeindruckt waren die Lions vom Verhalten der Sommergewinnszunft Eisenach und auch der Stadt Eisenach. Während des Aufenthaltes des Bassdrumers im Klinikum Eisenach haben ihn die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach, der Vorsitzende der Sommergewinnszunft und das für den Umzug zuständige Mitglied der Sommergewinnszunft im Krankenhaus besucht und ihm eine rasche Genesung gewünscht.
Für die Musiker war es dann auch selbstverständlich, dass sie sich bei den Mitarbeitern des Klinikums während ihres Betriebsfestes im April 2013 mit einem musikalischen Dankeschön bedankt haben.

Fernsehaufnahmen mit den Silver Lions

Seit Januar läuft im MDR die Senderreihe "Lebensretter". In der Senderreihe geht es um Rettungsaktionen, um die Schicksale von Menschen und vor allem um die Arbeit der Retter, die alles tun, um Not zu lindern und Gefahren abzuwenden.
Die Senderreihe wird jeweils donnerstags zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im MDR - Fernsehen ausgestrahlt.
Das Produktionsteam hat über die Presse von diesem Vorfall erfahren und beschlossen, ihn in der Sendung vorzustellen.
Besonders begeistert waren die Fernsehleute vom Verhalten des Vereins und einzelner Mitglieder. Nach dem Vorfall und Bekanntwerden der Schwere der Erkrankung hat der Vorsitzende sofort entschieden den Auftritt abzubrechen. Er und der Kassierer holten die Ehefrau des Erkrankten in Sontra ab und begleiteten sie in das Klinikum Eisenach. Der Vorstand stand in ständiger Verbindung mit der Ehefrau und auch dem Mitglied selbst. Als das Mitglied alles überstanden hatte, war es selbstverständlich, dass der Verein ihn mit einem Ständchen zu Hause begrüßte.

Der gesamte Tag der Silver Lions wie er am 09. März 2013 abgelaufen ist, wurde nun in Fernsehaufnahmen, die sowohl in Sontra wie auch in Eisenach gedreht wurden dokumentiert. Ein Fernsehteam des MDR befand sich zu diesem Zweck am Samstag, 14.6.2014 zu ersten Interviews bei den Hauptbeteiligten der Silver Lions in Sontra. Am 15.6.2014 wurden dann die Mitglieder der Marchingband über zehn Stunden durch das Fernsehteam begeleitet.
So wurde unter Beteiligung der Sommergewinnszunft Eisenach und des DRK Eisenach der Tag der Sontraer Marchingband komplett nachgestellt, von der Abfahrt in Sontra bis zu dem Ständchen, das die Musiker ihrem wieder genesenen Mitglied nach seiner Rückkehr aus der Klinik gespielt haben.
Für die Mitglieder der Silver Lions war dieser Tag sehr anstrengend, aber auch ein sehr großes Erlebnis.
Gleichzeitig erinnerte er die Musiker aber auch an die schlimmen Geschehnisse des 9. März 2013 und die anschließende Sorge um den Gesundheitszustand ihres Mitgliedes.
Am Abend verabschiedete sich das Fernsehteam mit einem herzlichen Dank an die Sontraer Musiker.
Die Sendung wird am 17 Juli 2014 um 20.15 Uhr zur Hauptsendezeit im MDR - Fernsehen ausgestrahlt.

Zum Archiv