Erfolgreiches Jahr der Silver Lions04.11.2015
In Ihrer Ausgabe vom Freitag, 25. September 2009 berichtet die Werra - Rundschau über das erste Jahr der "The Silver Lions - Sontra" nach der Umstellung der Musikrichtung.
Höhepunkt war das große Benefizmusikfest im Mai. Spenden in Höhe von 2.600 Euro wurden an die Carreras Stiftung überwiesen.


2600 Euro fließen in die Carreras-Stiftung
Benefizkonzert der Sontraer Marchingband Silver Lions war der Höhepunkt des ersten Vereinsjahres

VON HARALD TRILLER

SONTRA. Nach einem Jahr schöpferischer Pause, verbunden mit der musikalischen Umstellung vom Fanfarenzug zur modernen Marchingband, kehrten die ehemaligen Stadt-Fanfaren als Silver Lions auf die Bühne zurück.
Neben den vielen Verpflichtungen bei Festen und Jubiläen war gleich im Jahr eins des neuen Vereins das eigene Benefiz-Musikfest. Ideengeber war Barbara Persch vom gleichnamigen Küchenstudio in Donnershag, der Höhepunkt. Zusammen mit weiteren Unternehmen aus Sontra hat sie die Veranstaltung unterstützt. Zwei Tage lang stand der Festplatz Breitwiese im Zeichen der Musikvielfalt, neben den Lions waren 19 weitere Formationen zu Gast, die für den guten Zweck spielten. Adressat der guten Tat war die Deutsche Josè Carreras - Leukämie - Stiftung.
"Wir haben mittlerweile den Erlös ermittelt und stolze 2600 Euro für den guten Zweck überwiesen", erklärte Lions-Geschäftsführer Heinz Opfer gegenüber der WR. "Auch für die Zukunft haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Stiftung zu unterstützen. Unter anderem steht eine Spendendose bei Computer-Service Opfer Am Marktplatz 3 in Sontra. Dort kann sich jeder am Kampf gegen die heimtückische Krankheit mit seiner persönlichen Spende beteiligen", so Heinz Opfer weiter.
Spenden können ferner unter dem Verwendungszweck "Spende für die Carreras-Stiftung" auf das Konto der Silver Lions beim Bankverein Bebra, Kontonummer 146897 (BLZ 532 612 02) überwiesen werden.
Unter dem neuen, noch sehr jungen musikalischen Leiter Maximilian Meissl können die Spielleute auf ein erfolgreiches Premierenjahr zurückblicken. Zwischen den öffentlichen Auftritten galt es neue Musikstücke einzuüben und auch die Ausbildung des Nachwuchses wurde intensiv forciert; speziell in den Bereichen Brass und Percussion. "Auf dem Gebiet Color Guard sind wir auf der Suche nach jungen Mädchen und Damen, um auch hier nach und nach Kräfte aufzubauen", so Heinz Opfer.
Er macht deutlich, dass in den bevorstehenden Wintermonaten weitere Stücke einstudiert werden. "Es ist also für Neuanfänger und altgediente Musiker der richtige Zeitpunkt, um sich den Silver Lions anzuschließen", rührt der Geschäftsführer die Werbetrommel. Nähere Informationen sind auch der neuen Homepage www.silverlions.de zu entnehmen.

Zum Archiv