Schnuppertag am 8. Januar 201104.11.2015
Schnuppertag am 8. Januar 2011


Schon heute sind 42 % der aktiven Mitglieder der Silver Lions Jugendliche unter 18 Jahren.
Der in diesem Jahr neu gewählte Vorstand möchte jedoch die Jugendarbeit weiter forcieren und bietet allen Jugendlichen, aber nicht nur diesen, sondern auch Erwachsenen, die Lust und Spaß an der Musik haben, einen kostenlosen Musikunterricht an.
Bisher scheiterte eine solche Aktion daran, dass man für die neuen Mitglieder nicht die entsprechenden Instrumente zur Verfügung hatte.
Lediglich einige Uraltinstrumente wurden bisher von den Jugendlichen zum lernen benutzt.
Dies war der Grund für einen Spendenaufruf, den der Verein Anfang des Jahres startete.
Per Mail schrieb man alle Gewerbetreibenden aus dem Sontraer Land und darüber hinaus an und bat um Unterstützung der Jugendarbeit.
Hilfe bekam man schließlich durch ein handvoll Firmen aus Sontra. Der Großteil der Spenden kam jedoch von auswärtigen Organisationen. Hier seien stellvertretend der Verein Herz und Hand der VR - Bank Hersfeld - Rotenburg und die Bürgerstiftung Werra - Meißner genannt.
Dank Ihrer großzügigen Spenden und Zuschüsse wurde es den Silver Lions ermöglicht Trompeten, Baritone und Trommeln anzuschaffen.
Mit Flyern hat man die Jugendlichen der Sontraer Schulen eingeladen die Übungsstunden der Silver Lions zu besuchen um sich ein Bild über die Arbeit der Musiker zu verschaffen. Man würde sich sehr freuen, wenn hiervon rege Gebrauch gemacht würde. Einfach mal reinschnuppern, jeder ist bei den Silver Lions willkommen!
Mit einem Schnuppertag zum Anfassen und Mitmachen will man am Samstag, 8. Januar 2011 ab 14.00 Uhr in der Turnhalle der Barbaraschule alle Interessierten über die Arbeit der Silver Lions, Ihre Musik und die Planungen für die nächsten Jahre informieren. Hierzu lädt man die Bevölkerung des Sontraer Landes und der Nachbarkreise, recht herzlich ein.
Neben den Bläsern (Brass) werden bei den Silver Lions auch Trommler (Percussion) ausgebildet. Ein weiteres Ziel der Sontraer Musiker ist der Aufbau einer Tanzformation, die zu den Klängen der Silver Lions mit Fahnen tanzt.
Das Ziel der Silver Lions ist es, Musik zu machen, die dem Publikum gefällt und beim Publikum gut ankommt.
Neben den Übungsstunden und den öffentlichen Auftritten kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Erst vor wenigen Tagen feierten die aktiven Mitglieder, als Saisonabschluss, ein zünftiges Oktoberfest. Am 4. Dezember sind alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier in den Saal der Metzgerei Koch in Weißenhasel eingeladen. Bei dieser Weihnachtsfeier sollen auch langjährige Mitglieder für Ihre Treue zum Verein, mit der Ehrennadel des Hessischen Musikverbandes, ausgezeichnet werden.

Wer in einer jungen modernen Musikgruppe mitwirken und einer angenehmen Freizeitbeschäftigung nachgehen will, der ist bei den Silver Lions genau richtig.
Mit der Ausbildung von Jungmusikern und dem Aufbau einer Tanzformation will man die Jugendarbeit der vergangenen Jahre noch weiter forcieren.
Die Auftrittssaison 2010 ist abgeschlossen. Derzeit bereiten sich die Aktiven auf die kommende Saison 2011 vor.
Schon Aristoteles sagte einst: Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.
Auch die Silver Lions wollen mit Ihrer Musik dem Publikum eine Freude bereiten.

Zum Archiv