Geben den Takt an04.11.2015
Bericht im Stadtkurier vom 8.12.2010

Neue Instrumente für Marchingband in Sontra

Sontra. Auf sieben neuen Trompeten, zwei Baritone und 2 Marching-Snares können die Mitglieder der Marching Band Silver Lions Sontra jetzt zusätzlich spielen. Dank einer Spende von 2500 Euro von dem Herz- und Hand e.V. der VR Bank Hersfeld - Rotenburg, vertreten durch Carsten Rabe, Prokurist und Bereichsleiter Privatkunden bei der VR Bank und Maik Schuchardt, vom Herz- und Hand e.V. und 500 Euro von der Bürgerstiftung Werra - Meißner, die von Joachim Tappe vertreten wurde, gab es nicht nur die neuen Instrumente sondern auch noch Unterricht.
Seit die Marchingband von den Mitgliedern der Stadtfanfaren gegründet wurde, um neue und anspruchsvollere Musik zu spielen, musste zum einen das gesamte Instrumentarium ausgetauscht werden: Fanfaren wurden durch Trompeten, Baritone und Sousaphone ersetzt, und statt Landsknechtstrommeln geben heute Marchingsnares, Tenor- und Bassdrums den Takt vor.
Die Mitglieder des Fanfarenzuges spielten wie bei den meisten Fanfarenzügen üblich, nach Gehör, also ohne Noten. Und so mussten alle Musiker, ob groß oder klein, ob jung oder alt erst einmal Noten und nach Noten spielen lernen.
Fast die Hälfte der Mitglieder der Marchingband sind jünger als 18 Jahre. So wie Lara Nizold aus Breitau, die eines Samstags einfach mit Ihrem Vater bei der Übungsstunde vorbeikam, ein Instrument ausprobierte und seitdem eifrig lernt. Die Trommler und Bläser haben jeweils getrennt Unterricht- und am Samstag wird gemeinsam geübt.
Der Vorstand der Silver Lions stimmt gemeinsam über die Lieder ab, die gemeinsam eingeübt werden, erzählte der musiklaische Leiter Maximilian Meissl aus Weißenhasel. "Das sind Stücke, die jeder kennt und mag", ergänzte Lars Opfer der Vorsitzende der Silver Lions.
Am 8. Januar 2011 laden die Mitglieder der Marching Band zu einem Schnuppertag in die Turnhalle der Barbara - Schule in Sontra ein. Alle Musikinteressierten können sich hier ein Bild über die Arbeit der Marchingband machen. Sie können auch selbst ein Instrument in die Hand nehmen und es ausprobieren.
Weiter Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Silver Lions unter www.silverlions.de.

Zum Archiv