Anfänger werden ausgebildet04.11.2015
Silver Lions Marchingband suchte neue Nachwuchsmusiker für Brass und Percussion

Pressebericht in der Werra - Rundschau vom 11. Januar 2011

In Ihrer Ausgabe vom 11. Januar 2011 berichtete die Werra - Rundschau über den Schnuppertag der Silver Lions.......


Von Kirstin Weber

SONTRA Musikmachen will gelernt sein, und das geht nicht ohne üben,üben.Am Schnuppertag der Marchingband Silver Lions aus Sontra in der Turnhalle der Barbaraschule hatten Musikinteressierte die Gelegenheit, mal Trompete oder Trommelstöcke in die Hand zu nehmen und mit einer großen Band zu spielen.
Die Silver Lions haben sich im Jahr 2007 aus den Stadt Fanfaren in eine moderne Marchingband umgewandelt. "Wir wollen keine amerikanische Musik spielen, sondern europäischen Pop und Oldies" so der Geschäftsführer, Heinz Opfer. Jetzt gehören Hits wie "Ein Stern, der deinen Namen trägt", Titel von Abba oder etwa- da sie als Musiker ja immerhin eine Bergbaustadt repräsentieren- auch der "Steigermarsch" zu ihrem Repertoire.

Komplett neue Instrumente

Dazu musste, durch Spenden finanziert, ein ganz neues Instrumenttarium angeschafft werden, Trompeten, Baritone oder etwa Sousaphone. Die Bläser und auch Trommler mussten zudem lernen, nach Noten zu spielen. Ein wichtiges Element der Band ist neben der Blasmusik auch die Percussion-Gruppe, die ihre Landsknechtstrommeln gegen Marching-Snare, Tenor- und Bassdrums ersetzt hat. Dreimal in der Woche treffen sich die Musiker unter der Leitung von Maximilian Meissl zu den Übungsstunden und bilden dabei auch Anfänger ohne Vorkenntnisse aus. Die Instrumente werden diesen gestellt.

Drei Talente gefunden

"Nachwuchs zu finden ist in einer Zeit des Überangebots an Freizeitaktivitäten relativ schwierig geworden", sagt Heinz Opfer. Dennoch hatten die Silver Lions, am Schnuppertag gleich drei junge Interessenten gefunden, die mit Ihnen musizieren wollten. Wer sonnst noch mitmachen möchte, kann jederzeit zu den Übungsstunden kommen. Diese finden am Dienstag ab 19 Uhr in der Barbaraschule statt (Percussion), am Donnerstag ab 18.30 Uhr im Musikzimmer des Bürgerhauses (Brass), am Samstag ab 16 Uhr in der Barbaraschule (Anfänger Brass unter Leitung von Tatjana Diegel) und ab 17 Uhr am gleichen Ort (Gesamtübungsstunde).
Informationen gibt es telefonisch auch bei Heinz Opfer: 05653-8377.

Zum Archiv