Hauptpreis für Jugendarbeit der Silver Lions07.12.2017
Silver Lions mit Hauptspreis der VR - Bankverein e.G. ausgezeichnet

Schon in der Vereinsatzung aus dem Jahre 2006 wurde als ein Punkt des Vereinszwecks: „Die Unterhaltung einer Jugendarbeit und damit verbundene Förderung und Ausbildung von Jungmusikern“, festgelegt.
Diese Ausbildung von Jungmusikern kam dann verstärkt zum Tragen, nachdem man sich, in 2007, entschlossen hatte die Musikrichtung weg vom Fanfarenzug hin zur Marchingband zu ändern.
Hatte man als Fanfarenzug noch, wie dies bei Fanfarenzügen üblich ist, ohne Noten gespielt, so verlangte die anspruchsvollere Musik der Marchingband unbedingt Notenkenntnisse.
Zum Beispiel durch Schnuppertage ist es den Lions gelungen in den Folgejahren Jugendliche für den Verein zu gewinnen.
Im Jahr 2013 ging man eine Kooperation mit der Paul Mohr Schule aus Reichensachsen ein und baute im Anschluss eine inklusive Color Guard auf, die seitdem die Musik der Marchingband tänzerisch umrahmt.
Seit 2015 gibt es an der Sontraer Regenbogenschule die Silver Lions Musik AG. Hier werden Schüler der dritten und vierten Schuljahre, durch einen von den Lions engagierten und finanzierten Musiklehrer im Spiel mit Ventilinstrumenten unterrichtet.
Da eine solche Ausbildung nicht nach 2 Jahren abgeschlossen ist, wird die in der Schule begonnene Ausbildung im Verein fortgesetzt. Diese Zusammenarbeit mit der Schule, hat inzwischen erste Früchte getragen. Einige der Schüler haben sich inzwischen den Silver Lions angeschlossen.
In der Vergangenheit haben die Lions jedoch immer wieder festgestellt, dass Jugendliche den Verein wieder verlassen haben, weil Ihnen das Erfolgserlebnis, der öffentliche Vortrag des Erlernten und der Applaus des Publikums, gefehlt haben.
Eine neu ins Leben gerufene Jugend Marchingband soll hier Abhilfe schaffen. Erst im Oktober 2017 gegründet hatte sie ihren ersten kleinen öffentlichen Auftritt beim Weihnachtsmarkt am 2.12.2017 in Sontra.
Derzeit musizieren und tanzen bei den Lions insgesamt 38 Mitglieder. Hiervon sind 21 im Alter zwischen 8 und 20 Jahren. Das sind 55 % der aktiven Mitglieder.
Die Jugendarbeit bildete jetzt den Schwerpunkt eines Projektes, dass die Silver Lions bei der VR – Vereinsförderung der VR – Bankverein Bad Hersfeld – Rotenburg eG eingereicht hatte.
185 Vereine aus der Region können sich über eine Spende auf ihrem Konto freuen –denn bis zum 15. Oktober konnten sich Vereine mit ihren Projekten zum Thema „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt“ bei der VR-Bankverein bewerben und erhielten so die Chance auf eine Spende in Höhe von bis zu 2.500 Euro. Eine Jury hat die besten Projekte ausgewählt.
Insbesondere die „Kleinen Helden - Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V“, die MEDIKIDS - Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, The Silver Lions Sontra e.V. und der TSV Ulfegrund 1964 e.V. überzeugten die Jury bei der Auswahl der Konzepte und wurden mit einer Spende von jeweils 2.500 Euro belohnt.
Regionalmarktleiter Maik Schuchardt berichtete in seiner Laudatio, dass die Jury sehr angetan war von der langjährigen Jugendarbeit der Silver Lions, die sowohl personell wie auch finanziell einen hohen Einsatz erfordere.
Ein weiterer Punkt des ausgezeichneten Projektes war eine vor einigen Wochen gestartete groß angelegte Mitgliederwerbeaktion. Unter dem Motto: „Wir machen Musik – Und Du?“ möchte der Verein weitere Jugendliche von der Arbeit der Marchingband begeistern und als neue Mitglieder gewinnen. Natürlich sind in der jungen Truppe, auch alte Hasen immer willkommen.
Alle Bereiche der Marchingband, Brass, Percussion und Color Guard würden sich über Verstärkung freuen.
Ganz wichtig für die Jugendarbeit ist, dass sowohl die Instrumente wie auch das Outfit vom Verein zur Verfügung gestellt werden. Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen erfolgt in separaten Jugend- und Anfängerübungsstunden durch die musikalischen Leiter.
Der Wettbewerb der VR Bankverein eG stand unter dem Motto „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt“.
Die Silver Lions treibt es an viele junge Menschen mit dem schönen Hobby „Musik“ in Verbindung zu bringen und sie als Musiker oder Tänzer auszubilden.
Musikalische Bildung ist viel zu wichtig um nur wenigen vorbehalten zu sein so die Meinung der Silver Lions.

Bei den Lions achten musikalische Leitung und Vorstand immer streng darauf, dass das schöne Hobby Musik nicht, durch zu viele Auftritte, zum Stress wird.
Neben der Musik kommt bei den Lions auch der Spaß nicht zu kurz. Kegeln, Eislaufen, Klettern im Kletterpark, gemeinsam Schlitten fahren oder Fußball spielen, zählen neben anderen Freizeitaktivitäten zu den regelmäßigen Aktionen des Vereins.
Der Verein ist jeden Samstag ab 15.00 Uhr in der mittleren Turnhalle der Adam von Trott Schule anzutreffen.
Alle sind willkommen und eingeladen einfach einmal vorbei zu schauen und sich zu informieren. Unser Vorstand und die musikalische Leitung nehmen sich Zeit um sie ausführlich über die Arbeit der Lions zu informieren.

Zurück zu den Nachrichten