Einladung zu Veranstaltungen in Fastenzeit01.03.2017
Bereits am Aschermittwoch (10. Februar 2016) begann die vorösterliche Bußzeit. Sie wird am Ostersonntag enden. Deren 40-tägige Dauer leitet sich dabei von einem biblischen Bericht her, nachdem Jesus (nach seiner Taufe im Jordan) eine ebenso lange Gebets- und Fastenzeit in der Wüste auf sich nahm.

Im Mittelpunkt dieser christlichen Fastenzeit steht nicht nur der Verzicht auf Genussmittel, sondern auch eine Unterbrechung von Gewohnheiten. So sehen die deutschen Bischöfe den Sinn der Fastenzeit darin, sich selbst und seinen Lebensstil "so zu ändern, dass durch Besinnung und Gebet, heilsamen Verzicht und neue Sorge füreinander Christus wieder mehr Raum" im Leben gewinnen kann.

Deshalb sind alle Interessierten, wie bereits am heutigen ersten Fastensonntag (14. Februar), an den weiteren vier Sonntagen am 21. Februar, 28. Februar, 6. März und 13. März zu den Gottesdiensten mit Fastenpredigt nach Deutzen (samstags, 17:00 Uhr), Frohburg (8:30 Uhr) und Borna (10:00 Uhr) eingeladen.

Ebenso findet an diesen Sonntagen jeweils eine Kreuzweg-Andacht um 17:00 Uhr statt. Sie wird gestaltet:

* 14. Februar -> von der Kolpingfamilie und Frauenschola in Borna
* 21. Februar -> in Geithain, anschl. geselliges Beisammensein
* 28. Februar -> von den Firmlingen und Familien in Borna
* 6. März -> von den Senioren in Borna
* 13. März -> in Frohburg, ab 15:00 Uhr berichtet Maria Kupper über ihre Reise nach Togo

Eine weitere Kreuzwegandacht für Kinder findet am Karfreitag (25. März) um 10:00 Uhr in der Kirche St. Joseph in Borna statt.

Zum Archiv