6. Januar: Abschluss der Sternsingeraktion01.01.2018
Seit Mittwoch, dem 28. Dezember 2016, sind die Sternsinger, unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit!", in den umliegenden Städten und Gemeinden unterwegs, um Gottes Segen für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen zu bringen. Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. Die Sternsingeraktion findet am Hochfest der Erscheinung des Herrn bzw. am Dreikönigstag (Freitag, 6. Januar 2017) um 17:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna ihren offiziellen Abschluss.

Die Region um den Turkanasee im Nordwesten Kenias - dem diesjährigen Beispielland - ist, bedingt durch den Klimawandel, heißer und trockener geworden, Regen gibt es nur sehr selten. Deshalb wird das Wasser im See von Jahr zu Jahr weniger und zunehmend salziger. Es ist leicht einzusehen, dass diese Menschen besonders stark vom Klimawandel betroffen sind, den nicht sie, sondern die Industrienationen hauptsächlich verursachen. Die 59. Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

Pascal Kühn, der Sternsinger-Verantwortliche der Bornaer Pfarrei, ist bei Fragen oder Problemen telefonisch (03433 - 88 74 841) oder per eMail (sternsinger@kath-kirche-borna.de) zu erreichen.
Quelle: Link

Zurück zu den Nachrichten