Einladung zu Krippenspiel und Gottesdiensten in Weihnachtszeit01.01.2020
Borna (17.12.2018). Zu Weihnachten feiern Christen weltweit das Fest der Geburt von Jesus Christus. Der eigentliche Festtag ist am 25. Dezember – doch nach altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten bereits am Vorabend, dem 24. Dezember, mit dem "Heiligen Abend". Gleichzeitig wird mit der Aufführung des diesjährigen Krippenspiels auch die 100-Jahr-Feier eröffnet, denn der Hl. Joseph begegnet uns zuerst im Weihnachtsevangelium und wird aus diesem Grund im Zentrum des Krippenspiels stehen.

Deshalb sind alle Familien mit ihren Kindern am nächsten Montag, um 15:00 Uhr, zur Andacht mit Krippenspiel in die Kirche St. Joseph nach Borna eingeladen. Des Weiteren sind alle Gläubigen zur Heiligen Messe um 20:00 Uhr in die Kirche St. Konrad nach Deutzen oder zur Christnacht mit Krippenspiel um 22:00 Uhr in die Kirche St. Joseph nach Borna eingeladen.

Weihnachten heißt soviel wie heilige, geweihte Nacht und meint die Nacht, in der Jesus geboren wurde. Weihnachten ist das Fest seiner Geburt. Nach christlichem Verständnis wurde Gott in Jesus Mensch und war Jesus zugleich wahrer Gott und wahrer Mensch. In ihm, so sagt es der christliche Glaube, hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, in ihre Geschichte hineinbegeben, sich ihrer erbarmt und ihnen das Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Die entsprechenden Gottesdienst-Termine in der Weihnachts- und Neujahrszeit sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren – folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Weihnachts- und Neujahrszeit"
Quelle: Link

Zurück zu den Nachrichten