27. August: Bischofseinführung in Dresden01.09.2017
Der bisherige Münsteraner Weihbischof Heinrich Timmerevers wird am Samstag, dem 27. August 2016, um 10:00 Uhr im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe offiziell ins Amt des neuen Bischofs von Dresden-Meißen eingeführt. Wie die Bistums-Homepage berichtet, ist damit nach knapp einem Jahr der Bischofsstuhl der katholischen Kirchenregion, die den Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens umfasst, wieder besetzt. Heinrich Timmerevers wird der 50. Bischof der Diözese, die 968 als Bistum Meißen gegründet wurde und seit 1980 mit der Verlegung des Bischofssitzes von Bautzen nach Dresden den Titel Bistum Dresden-Meißen trägt. Dem Bistum gehören aktuell 142.000 Katholiken an.

Aus dem gesamten Bistum werden Priester, Ordensleute und Gläubige zu dem Gottesdienst erwartet, Ministranten und Fahnenabordnungen, dazu zahlreiche Gäste aus dem Oldenburger Land, der Heimat Bischof Timmerevers'. Darüber hinaus haben sich 32 Bischöfe aus dem In- und Ausland für die Amtseinführung angemeldet. Es werden u.a. der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx, der Apostolische Nuntius in Deutschland Erzbischof Nikola Eterovic, der Dresdner Altbischof Joachim Reinelt und der Berliner Erzbischof Heiner Koch teilnehmen.

Erbischof Koch wird den Gottesdienst eröffnen. Anschließend begrüßt der Dresdner Diözesanadministrator Andreas Kutschke den neuen Bischof und alle Mitfeiernden, ehe Nuntius Eterovic als Gesandter des Heiligen Vaters das Wort ergreift und die päpstliche Ernennungsurkunde des Bischofs aushändigt. Der Dresdner Domdekan Klemens Ullmann wird das Dekret verlesen. Danach geleiten der Nuntius und der Berliner Erzbischof den neuen Bischof von Dresden-Meißen zum Bischofssitz, der sogenannten Kathedra, auf der Heinrich Timmerevers Platz nimmt. Dann nimmt er aus der Hand seines Amtsvorgängers Heiner Koch auch den Bischofsstab entgegen. Er ist nun Bischof von Dresden-Meißen.

Wer den Gottesdienst nicht in der Kathedrale mitfeiern kann, hat die Möglichkeit, das Geschehen auf einem Videobildschirm auf dem Schlossplatz zu verfolgen. Bischof Timmerevers wird besonders an diese Teilnehmenden ein Wort richten. Der Empfang der Heiligen Kommunion ist auch auf dem Schlossplatz möglich.

Wer nicht unmittelbar am Gottesdienst teilnimmt, kann den Gottesdienst live ab 10:00 Uhr im MDR Fernsehen anschauen. Des Weiteren wird ab 9:45 Uhr der neue Dresdner Bischof in einer 15-minütigen Livesendung vor der Übertragung des Einführungsgottesdienstes ausführlich porträtiert.

Die Kollekte des Gottesdienstes kommt auf Wunsch Bischof Timmerevers' zwei Projekten zugute:
* 1. für die Arbeit der Missionarinnen der Nächstenliebe (Mutter-Teresa-Schwestern) in Chemnitz
* 2. für das Wirken von Bischof Clemens Pickel im südrussischen Bistum Saratow

Im Anschluss an die Heilige Messe haben alle Besucher die Möglichkeit, den neuen Dresdner Bischof ganz unmittelbar im nahegelegenen Stallhof zu erleben und zu begrüßen. Dann wird sich Bischof Timmerevers unter seine Gäste mischen und sicherlich viele Hände zu schütteln haben.
Quelle: Link

Zurück zu den Nachrichten