Einladung zu Abend der Begegnung und Gottesdienst / Privatquartiere gesucht01.05.2017
"Seht, da ist der Mensch" - so lautet das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wie wollen wir Menschen jetzt und in Zukunft miteinander leben? Wie begegnen wir als Christen den drängenden Fragen der Gegenwart? Fragen wie diese sollen gemeinsam diskutiert werden.

Mit über 1.000 Veranstaltungen lädt der Katholikentag Christen und Nichtchristen ein: Von Podiums-Diskussionen über Workshops, Beratungsangebote, Ausstellungen und Konzerte bis hin zu kleinen und großen Gottesdiensten. Das Programm greift aktuelle religiöse, kulturelle, wissenschaftliche, gesellschafts-politische, aber auch spirituelle Themen auf. Es bietet Raum für Austausch und neue Erfahrungen, für Begegnung und Besinnung.

Der Katholikentag wird am Mittwoch, dem 25. Mai, auf dem Marktplatz eröffnet, anschließend sind alle zum Abend der Begegnung eingeladen. In der Leipziger Innenstadt stellen sich ab 18:00 / 19:15 Uhr die fünf Ost-Bistümer und die evangelisch - lutherische Landeskirche Sachsens vor. Kunst, Kultur und regionale Leckereien erwarten die Gäste aus Leipzig, Sachsen und der gesamten Bundesrepublik.

Am Sonntagvormittag, dem 29. Mai, endet der Katholikentag mit dem Hauptgottesdienst um 10:00 Uhr auf dem Augustusplatz. Da der Besuch kostenlos ist und Leipzig mit der S-Bahn vom Bahnhof Borna bis zu den Haltestellen Markt bzw. Wilhelm-Leuschner-Platz bequem zu erreichen ist, sind die interessierten Gemeindemitglieder besonders zu den beiden oben genannten Veranstaltungen eingeladen. Das komplette Programm des Katholikentags gibt es auch im Internet. Die über 1.000 Veranstaltungen (Gottesdienste, Workshops, Konzerte, etc.) können unter www.katholikentag.de/programm eingesehen werden.

4.000 Gäste möchten während des Katholikentags in kostenlosen Privatquartieren übernachten. Dafür werden in Leipzig und im Umland noch dringend Gastgeber gesucht, die ihre Wohnung oder ihr Haus öffnen. Ein Schlafsofa oder eine Liege genügen. Und: Gastfreundschaft kennt keine Konfession. Wichtig ist allein, dass Sie Lust darauf haben, einen Fremden fünf Tage lang zu beherbergen und kennenzulernen. Die verbindliche Anmeldung erfolgt mittels der "Gast sucht Rast"-Meldekarte oder im Internet unter www.katholikentag.de/ betten. Für Fragen und Anmeldungen steht Ihnen der Quartier-Verantwortliche der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna, Franz Waberzeck (0172 37 66 534), zur Verfügung.
Quelle: Link

Zurück zu den Nachrichten