Fortsetzung des Glaubenskurses "Bibel für Fragende" am 9. Mai01.06.2018
Borna/Geithain (02.05.2017). Es gibt biblische Themen, an denen sich immer wieder neue Fragen entzünden. Themen, mit denen man nie fertig wird, weil es darin um das Ganze unseres Lebens geht, weil darin Gott und Mensch auf dem Spiel stehen: Schöpfung und Wunder: Wie hat unsere Welt mit Gott zu tun? Hat sie überhaupt mit Gott zu tun? Gewalt und Leid: Warum? Wozu? Zerbrechen hier nicht alle Gottesbilder? Zerbricht der Gottesglaube selbst? Kreuz und Auferstehung: Wie geht das zusammen? Wie kann ein Gekreuzigter, das Gegenteil der Großen dieser Welt, Leitbild für ein erfülltes Leben sein? Sind gegenüber dem Osterglauben nicht erhebliche Zweifel angebracht? Und schließlich der Tod und unser Leben im Angesicht des Todes.

Der 7-teilige Glaubenskurs "Bibel für Fragende" ist gedacht für Menschen, die gerne Fragen stellen und sich neu mit "Gott und der Welt" auseinandersetzen wollen. Er bietet kompakte Informationen zu biblischen Deutungen. Zugleich ist es ein Auffrischungskurs für Erwachsene, die eine Basis in ihrem Glauben und ihrem Bibelverständnis haben, aber sich neu mit wesentlichen Glaubensinhalten der Bibel auseinandersetzen möchten.

Themen:
1. Schöpfung -> Unsere Welt - verschieden betrachtet und gedeutet
2. Wunder -> Des Glaubens liebstes Kind?
3. Ein Gott der Rache und der Gewalt? -> Auseinandersetzung mit einem gewalttätigen Gottesbild
4. Gott und das Leid -> Wie kann der gute Gott so viel Leid zulassen?
5. Das Ärgernis des Kreuzes -> Das Kreuz Jesu - ein Heilszeichen?
6. Auferstehung Jesu -> Grund christlichen Glaubens
7. Tod -> Und was dann?

Ablauf eines Glaubensabends:
* Hinführung zum Thema
* Frage- und Gesprächsphase
* Inhaltliche Informationen und Klärungen
* Abschluss (Vergewisserung des Erlernten, Ausklang)

3./4. Termin:
* Dienstag, 9. Mai, 19:30 Uhr, in Geithain
* Dienstag, 6. Juni, 19:30 Uhr, in Borna

Die Rückfragen sind direkt bei Pfarrer Dietrich Oettler, über das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder per eMail möglich. Die entsprechenden Termine des Glaubenskurses "Bibel für Fragende" sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Veranstaltungen" > "Veranstaltungen der Pfarrgemeinde"

Zurück zu den Nachrichten