Wechselburger Wallfahrtskirche erhält Ehrentitel "Basilica minor"01.10.2019
Borna/Wechselburg (17.09.2018). Im Rahmen der Bistumswallfahrt nach Wechselburg verkündete Bischof Heinrich Timmerevers am gestrigen Sonntag, dem 16. September 2018, vor ca. 2.700 Gläubigen aus Sachsen und Ostthüringen eine große Überraschung: Papst Franziskus hat der dortigen Wallfahrtskirche den Ehrentitel "Basilica minor" verliehen. Dazu wird es einen feierlichen Gottesdienst am Montag, dem 12. November, geben. Der Tag, an dem sich die Ersterwähnung der Kirche zum 850. Mal jährt. Als Vertreter des Heiligen Vaters hat der Apostolische Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, sein Kommen angekündigt.

Wie die Homepage des Bistums Dresden-Meißen weiter mitteilte, ist "Basilica minor" in der katholischen Kirche ein Ehrentitel, mit dem der Papst bedeutungsvolle Kirchen auszeichnet. Weltweit gibt es etwa 1.800, in Deutschland nunmehr 77 solcher Gotteshäuser. Die Wechselburger Basilika ist die erste katholische Kirche in den ostdeutschen Bundesländern, die diesen Titel trägt.

Für viele Besucher ist die romanische Wallfahrtskirche in Wechselburg bereits seit langem "die Basilika". Diese Bezeichnung bezog sich bisher jedoch nur auf den Baustil. Ausgehend von der römischen "Königshalle", einem durch Säulen gegliederten Prachtbau für Gerichtssitzungen und Handelsgeschäfte, begann man in der Spätantike, nach diesem Vorbild Kirchen zu errichten. Dabei übernahm man deren Bezeichnung "Basilika", um auf Christus als König der Gläubigen zu verweisen. Nun wird die Wechselburger Wallfahrtskirche auch eine "echte" Basilika.

Dem vorausgegangen war eine entsprechende Bitte der Benediktiner. Diese griff Bischof Timmerevers auf. Nach Zustimmung der Deutschen Bischofskonferenz konnte ein Antrag in Rom eingereicht werden. Er enthielt detaillierte Angaben zur Baugeschichte, zur Ausstattung der Kirche, zu Gottesdiensten und sonstigem kirchlichen Leben sowie den Wallfahrten. Nach Prüfung des Antrags durch die Gottesdienstkongregation konnte der Bischof die positive Nachricht verkünden.
Quelle: Link

Zurück zu den Nachrichten