Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Grün-weiße Fußballfans rufen zur Einigung auf - "falsches Signal der S31.05.2012
Leipzig. Fans des FC Sachsen und der Ballsportgemeinschaft Chemie haben am Mittwochmorgen alle Unterstützer des grün-weißen Fußballs in Leipzig zur Einigung aufgerufen und sich dabei klar gegen die neue SG Leipzig-Leutzsch positioniert. ?Wir sehen in der Gründung und den Aktivitäten einer SG Leipzig-Leutzsch ein falsches und fatales Signal, gespeist aus dem Ungeist der Trennung, der Spaltung und persönlicher Interessen? heißt es in einer gemeinsamen Erklärung aus den Reihen der Fanclubs Feinherb, die Sorglosen, die Diablos, Ultra Youth, Dreiländereck und West.
Nach Ansicht der langjährigen Schlachtenbummler, die sich ?Leutzscher Freundeskreis? nennen, soll die unter anderem vom ehemaligen Sachsen-Coach Jamal Engel verantwortete SG vor allem die seit einigen Jahren schwelende Spaltung der Fanszene endgültig zementieren. Der Verein sei zum Scheitern verurteilt, weil er ?zu keinem Zeitpunkt alle Chemiker vertreten und widerspiegeln könne?, heißt es aus dem Freundeskreis.
Stattdessen präferieren die Unterzeichner der Erklärung eine gemeinsame Zukunft aller Grün-Weißen beim derzeitigen Kreisklassen-Spitzenreiter BSG Chemie Leipzig. ?Wir appellieren an alle Leutzscher guten Willens, Fans, Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Interessenten, vor allem aber an alle Nachwuchsspieler von FC Sachsen und BSG Chemie, die Chance BSG Chemie Leipzig e.V. zu nutzen, statt wieder falschen Götzen mit hohlen Versprechen zu glauben und in ein schon von vornherein leckgeschlagenes Schnellboot zu steigen und in ein erneutes und nicht mehr aufzuhaltendes Desaster zu fahren?, heißt es dazu in dem am Mittwoch veröffentlichten Schriftstück.
Nach dem verkündeten Ende des insolventen FC Sachsen Leipzig war die einstmals vom FCS abgespaltene Ballsportgemeinschaft Chemie durch den Insolvenzverwalter Heiko Kratz als mögliches Auffangbecken für den Nachwuchs und als künftiger Mieter im Alfred-Kunze-Sportpark ins Spiel gebracht worden. Auf einer Informationsveranstaltung für Kinder und Eltern am Montagabend erklärte allerdings die erst wenige Stunden zuvor gegründete SG Leipzig-Leutzsch mit den Ballsportlern um den Sachsen-Nachwuchs konkurrieren zu wollen.
Quelle: Leipziger Volkszeitung

Zum Archiv