Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Abgesang im Kunze-Sportpark01.12.2012
Sachsenliga-Elf beendet Männer-Spielbetrieb des FC Sachsen / Fragezeichen um neue Nutzer der Sportstätte

Leipzig. Ein historischer Moment im Alfred-Kunze-Sportpark in Leutzsch: Er war ein Samstag voller Tristesse, zu dem Regenwetter, Ergebnis und das Verhalten einiger Zuschauer passten. Die "Zweite" des FC Sachsen muss absteigen, nachdem sie gegen den SSV Markranstädt das letzte Männer-Spiel des Vereins mit 2:4 verlor. Die Partie stand kurz vor dem Abbruch, da der Schiedsrichter die Fans aufforderte, das Werfen von Knall- und Feuerwerkskörpern zu unterlassen. Einige hatten wohl den letzten Spieltag mit dem Silvester-Tag verwechselt. Wenn das so weitergeht, dann macht das hier keinen Spaß mehr - so äußerten sich viele langjährige Besucher zu dieser Art von Frustbewältigung.
Die "Zweite" (U23-Team) soll bekanntlich von der neu gegründeten SG Leipzig-Leutzsch übernommen werden, die künftig mit dem kompletten Nachwuchs in den Kunze-Sportpark einziehen will. Doch klappt das auch, wie vorgesehen? Jamal Engel und seine Mitstreiter von der SG Leutzsch hatten sich per Unterschrift von Eltern und Spielern die Bereitschaft erklären lassen, künftig für den neuen Verein aufzulaufen. "Doch inzwischen häufen sich bei uns im Büro die Anträge der Sportler, die wieder absagen", erklärte Lutz Mende, der Spielausschussvorsitzende des Sächsischen Verbandes (SFV). Der Verband kann einem Verein nur dann die jeweilige Spielklasse übertragen, wenn mehr als 50 Prozent der Sportler sich dazu bereiterklärten. Was aber, wenn beispielsweise bei den B, C- oder D-Junioren weitaus weniger Jugendliche bereit sind - aus welchen plötzlichen Gründen auch immer - für die SG Leutzsch spielen zu wollen. Der FC Sachsen wird am 30. Juni aufgelöst, dann sind die Spieler sowieso frei in ihren Entscheidungen, wohin sie gehen.
"Wir sind dabei, die Listen mit mehr als hundert Namen sehr aufmerksam zu prüfen. Es wird keine leichte Entscheidung, denn es kann durchaus sein, dass einige Mannschaften nicht die erforderliche Mehrheit mehr besitzen, um auch die Spielklasse des FC Sachsen auf den neuen Verein übertragen zu bekommen", betonte Mende. Bis zum 1. Juli, dem Beginn der neuen Saison, muss alles geregelt sein.
Ab 4. Juli spielt Enrico Köckeritz beim SSV Markranstädt. Der Abwehrrecke aus der Oberliga-Elf des FC Sachsen schaute am Samstag noch mal im Kunze-Sportpark vorbei und trank mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden zum Abschied ein Bier. "Man muss abwarten, wie sich das alles hier entwickelt, welches Konzept greift und die Sache in Gang kommt", meinte er zum Anspruch der SG Leutzsch und der BSG Chemie, im Kunze-Sportpark Leutzscher Fußball-Traditionen fortsetzen zu wollen.
Übrigens: Die A-Junioren setzten gestern mit ihrem 6:0-Sieg in der Landesliga-Aufstiegsrunde gegen den VfB Zittau ein bemerkenswertes Zeichen, haben nun noch zwei Partien zu absolvieren. Der Fußball rollt also noch in Leutzsch.

Eberhard Schmiedel

Zum Archiv