Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

Bild-Leipzig: Grün-Weiß durch zwei01.12.2012
BILD.de vergleicht die beiden Sachsen-Nachfolger
Grün-Weiß durch zwei


Leipzig ? Beide wollen die Nachfolger des FC Sachsen sein, der am 30. Juni in die Pleite ging: die BSG Chemie Leipzig und die SG Leipzig-Leutzsch. BILD.de nahm beide Vereine unter die Lupe, stellt die Macher, ihre Ziele und die Finanzen vor.

DAS WILL DIE BSG

Die BSG Chemie Leipzig (1950-1990) wurde 1998 neugegründet.
Die Macher: Oliver Krause (kommt von Blau-Weiß Leipzig) soll Klub-Chef werden, stellt sich aber den 170 Mitgliedern am 12. August erst noch zur Wahl. Im Hintergrund mischen u.a. die früheren Sachsen-Offiziellen Uwe Thomas (als Sponsor), Andreas Engler und Stefan Opitz mit.
Die Finanzen: Der Etat umfasst rund 200 000 Euro. Trikotsponsor ist das städtische Unternehmen ?HLkomm?. Mit 500 Fans plant der Klub im Schnitt. Zum 1. Test gegen Piesteritz (4:1) kamen immerhin schon knapp 400.
Die Ziele:Trainer René Behring geht u.a. mit den Ex-Sachsen Norman Lee Gandaa und Matthias von der Weth sowie Daniel Lippmann (Ex-Markkleeberg) ins Rennen. Kevin Kittler (Ex-FCS-Kapitän) soll noch kommen. Damit soll ein gesicherter Mittelfeldplatz in Liga 6 gelingen.

DAS WILL DIE SG LEIPZIG-LEUTZSCH

Die SG Leipzig-Leutzsch gab es bereits von 1946 bis 1949. Am 21. Mai wurde der Klub neu gegründet.
Die Macher: Jens Barthelmes (Stukkateurmeister), Frank Schöllhammer (Vertrieb von Baumaschinen) und Jamal Engel (DFB-Trainer) sitzen im Vorstand und werden u.a. von Dr. Bernd Bauchspieß aus der 64er-Meistermannschaft unterstützt.
Die Finanzen: Der Etat von 420 000 Euro wird durch mittelständische Unternehmen getragen. Ein Trikotsponsor soll aus dem Auto-, Energie- oder Getränkesektor kommen. Mit 300 Fans im Schnitt wird kalkuliert. Die Eintrittspreise in Liga 6 sind noch offen.
Die Ziele: Die 1. Mannschaft (startet Dienstag) wird von Dirk Havel trainiert. Eckpfeiler? Auch da hält man sich noch bedeckt. Bei Robert Gerber (zuletzt Halberstadt) wurde angefragt. Engel: ?Unser Fokus wird aber auf dem Nachwuchs liegen.?

as

Zum Archiv