Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Rasen im Alfred-Kunze-Sportpark geschädigt - Auftaktspiel der BSG Chem01.12.2012
Rasen im Alfred-Kunze-Sportpark geschädigt - Auftaktspiel der BSG Chemie in Gefahr

Leipzig. Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag den Rasen im Alfred-Kunze-Sportpark schwer geschädigt. "Gestern Abend sind wir als letzte hier raus, da war noch alles in Ordnung", berichtete Jamal Engel, Geschäftsführer des Stadionpächters SG Leipzig Leutzsch am Donnerstagabend gegenüber LVZ-Online. "Heute früh war der Rasen dann ? wie man so sagt - versaut."
Nach dem Regen am Mittag habe sich der Zustand der Pflanzen noch verschlimmert. "Wir sind anschließend mit Polizei und Feuerwehr auf den Platz gegangen", so Engel weiter. Die Beamten hätten Proben genommen, um zu klären, mit welcher chemischen Substanz der Rasen verätzt wurde und wie lange sie schon drauf war.
"Der Platz wurde massiv und großflächig geschädigt", erklärte Sandro Scheinert aus dem Lagezentrum der Polizei am Abend auf Anfrage von LVZ-Online. Die Bespielbarkeit des Geläufs sei nach der Attacke nun auf jeden Fall eingeschränkt. Die Höhe des Schadens liege nach Angaben der SGLL zwischen 100.000 und 140.000 Euro, so der Hauptkommissar.
Wahrscheinlich seien die Täter über den Stadionzaun auf das Gelände gelangt, glaubt SGLL-Sprecher Jamal Engel. "Die Polizei hat dort zumindest Fingerabdrücke sichergestellt." Vermutungen, ob die Angreifer aus dem Lager eines rivalisierenden Fußballvereins kommen, wollte Engel jedoch nicht anstellen. "Wir haben erstmal Anzeige gegen Unbekannt gestellt."
Leidtragende neben dem Stadionpächter könnte auch die BSG Chemie Leipzig werden. Der Landesligist ist Untermieter im Stadion und will am kommenden Samstag sein erstes Saisonspiel gegen den FC Eilenburg auf dem zerstörten Grün austragen. Die Partie gilt für die Fans des Vereins als lang ersehnte Rückkehr des an die alte Wirkungsstätte. Ob das Spiel wie geplant stattfinden kann, war am Donnerstagabend fraglich.
Quelle: LVZ Online

Zum Archiv