Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Hammermüller übernimmt BSG Chemie Leipzig schon im Mai - Behring überr01.06.2013
Hammermüller übernimmt BSG Chemie Leipzig schon im Mai ? Behring überrascht

Leipzig. Steffen Hammermüller übernimmt schon in der kommenden Woche den Fußball-Landesligisten BSG Chemie Leipzig. Wie Frank Kühne, sportlicher Leiter der Grün-Weißen, am Donnerstag gegenüber LVZ-Online sagte, leitet der 45-Jährige bereits am 29. Mai erstmals das Training und nicht, wie ursprünglich bekannt gegeben, erst zur neuen Saison. Chemie liegt derzeit auf Rang sieben der Landesliga und muss noch drei Saisonspiele bestreiten.
?Wir wollen Steffen Hammermüller einfach die Chance geben, sich schon jetzt mit der Mannschaft vertraut zu machen und auf die Planungen der neuen Saison einzuwirken?, sagte Kühne und fügte an: ?Wir wollen aber auch René Behring noch Zeit geben, dass er sich bis zum Ende seines Vertrages einen neuen Arbeitgeber suchen kann.? Wie der bisherige Coach, der einen Einjahres-Kontrakt bei Chemie besaß, am Donnerstag erklärte, wurde er von der Entscheidung des Vorstandes am Mittwoch ziemlich überrascht: ?Eigentlich sollte ich die Mannschaft für die neue Saison ja noch mit zusammenstellen und dann ist innerhalb von 24 Stunden alles anders?, erklärte Behring.
Laut Frank Kühne wurde Behring die Vorstands-Entscheidung beim Training am Mittwoch mitgeteilt: ?Wir haben ihn vom Platz geholt und gesagt, dass sein Vertrag nicht verlängert wird ? ohne gleich rauszuhauen, dass Steffen übernimmt?, sagte Kühne, der seit acht Wochen sportlicher Leiter bei Chemie ist. Behring sei dann sichtlich erschüttert zur Mannschaft zurückgekehrt und habe das Training bis zu Ende geleitet. ?Nach dem Training haben wir ihm und der Mannschaft dann mitgeteilt, dass Steffen Hammermüller ab nächste Woche übernehmen wird?, sagte Kühne.
Als Gründe für die Verpflichtung Hammermüllers nannte Kühne dessen Erfahrung, seine Qualitäten als Nachwuchstrainer und seine Verbandelung im Leutzscher Fußball. ?Wir wollen einem alten Leutzscher eine Chance geben, der viel für den Fußball hier getan hat, der lange Zeit in Leutzsch Spieler und Nachwuchstrainer war und der die Philosophie des Vereins teilt?, erklärte Kühne.
Hammermüller, der nach den Plänen des Vorstandes von der Landesliga-Mannschaft auch auf die Nachwuchsarbeit einwirken soll, sagte selbst am Donnerstag: ?Mich reizt, dass sich der Verein noch im Aufbau befindet, viele Strukturen erst noch geschaffen werden müssen. Dabei möchte ich mithelfen.? Hammermüller erhält einen Zweijahres-Vertrag bei der BSG Chemie.

Zum Archiv