Rundschreiben 06/201224.09.2013
Liebe Sportfreunde,
wir wenden uns in diesem Schreiben aus gegebenem Anlass mit einem wichtigen Hinweis an Euch.
Wie Euch sicherlich aus unserem letzten Online-Magazin bekannt ist, haben wir vor Personen gewarnt, die sich als Mitarbeiter eines Jugendinternats ausgeben und gezielt Trainer weiblicher Jugendmannschaften ansprechen, ob talentierte Spielerinnen ein Einzeltraining mit ihm machen könnten, damit überprüft werden kann, ob eine Aufnahme in das Internat sinnvoll ist. Ebenso wurden finanzielle Versprechungen in einer für Jugendspieler utopischen Höhe gemacht.
Im konkreten Fall wurde am Montag, 9. Juli ein Trainer der HSG Holstein/ Kronshagen von einem Herrn Wittkowski angerufen, der sich als Scout des Jugendinternats des BVB Dortmunds ausgab und ebenfalls Spielerinnen für ein Einzeltraining gewinnen wollte. Dieser Trainer hat das Angebot, da er durch das Online-Magazin vorgewarnt war als unseriös abgelehnt.
In der Folgezeit wurden einzelne Spielerinnen direkt angerufen und sollten mit Aussicht auf eventuelle Einsätze in der Jugendnationalmannschaft, einen Platz im Internat und finanziellen Versprechungen zu einem Probetraining überredet werden.
Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass der BVB Dortmund kein weibliches Handballjugendinternat betreibt. Ebenso distanziert sich der Verein davon, dass Scouting-Aktivitäten ohne das Wissen des jeweiligen Verbands durchgeführt werden. Ein Herr Wittkowski ist beim BVB Dortmund ebenfalls unbekannt.
Da wir nicht wissen, woher diese Person die persönlichen Daten der Spieler erhalten hat und wir es nicht ausschließen können, dass es noch andere Versuche, vielleicht unter weiteren Namen oder Legenden, gegeben hat, bitten wir Euch um Folgendes:
- bitte leitet dieses Schreiben an die Trainer Eurer weiblichen Jugendmannschaften weiter und auch an junge Frauenmannschaften
- bittet Eure Trainer, Euch und uns zu informieren, wenn irgendwelche merkwürdigen oder verdächtigen Angebote an Euch herangetragen werden
- bittet Eure Trainer, die Spielerinnen für Angebote dieser Art zu sensibilisieren und auf den Umstand von persönlichen Anrufen hinzuweisen
Liebe Sportfreunde,
manch einem mögen diese Warnungen und Bitten um Hinweise vielleicht übertrieben vorkommen. Uns geht es jedoch darum, eine eventuelle Gefährdung von Jugendlichen auszuschließen. Deswegen bitten wir Euch alle um Eure Mitarbeit und eine entsprechende Mitarbeit/ Kommunikation im Sinne Eurer Jugendlichen.

Zum Archiv