SCHIEDSRICHTER-INFO24.09.2013
Liebe Sportfreunde,
nun ist es wieder soweit und die neue Spielsaison 2012/13 steht unmittelbar bevor. Ebenso wie bei vielen Mannschaften hat es auch im Schiedsrichterwesen der HG Region Förde einige Veränderungen gegeben, nachdem am 06. Juni 2012 eine SR-Vollversammlung abgehalten wurde, und ein neuer SR-Ausschuss gewählt wurde.
Die wichtigsten Veränderungen sind hier, dass verdiente Sportfreunde diesem Gremium nicht mehr angehören, dafür aber auch neue Personen mit den Sportfreunden Olaf Bruse, Lars Erichsen, Raphael Piper, Sascha Steltenkamp und Ralf Stichert gewonnen werden konnten. Weiter gehören auch Maren Marxen, Ingo Först, Olaf Wöhlk und Ralf Rathje diesem Ausschuss als gewählte Mitglieder an, während Andreas Franke der Vertreter der HG Region Förde im SR-Ausschuss des HVSH ist.
Nach außen hin sind die sichtbarsten Veränderungen, dass Ralf Rathje nunmehr Schiedsrichterwart in der Region Förde ist, das Amt des Schiedsrichterlehrwartes momentan nicht besetzt ist und Olaf Wöhlk als Ansetzer fungieren wird.
Ansprechpartner zu Fragen bei den Ansetzungen sind daher Olaf Wöhlk und/oder Ralf Rathje, die sich auch gegenseitig vertreten und auch die Staffelleiter.
Mittlerweile sind auch die Ansetzungen auf Ebene der Vereine in den Gesamtspielplan eingearbeitet worden. Für einige mag dieses recht unübersichtlich ausgesehen haben, aber es gilt auch zu bedenken, dass wir es mit ca. 2.000 Spielen zu tun hatten und auch hier einige neue Erfahrungen gesammelt werden mussten. Dieses erklärt vielleicht auch die anschließend folgenden Ansetzungs-Änderungen, die jetzt aber zunächst abgeschlossen sind. Bis zu einer Erstellung eines neuen Gesamtspielplanes erfolgen nur noch Ansetzungen im namentlichen Bereich, sowie notwendige Umbesetzungen ? hier zumeist aufgrund von erforderlichen Spielverlegungen. Ein Auszug bzw. eine Übersicht über die von einem Verein zu leitenden Gesamtspiele soll jedem Verein in den kommenden Tagen zugehen. Bei Fragen und Anmerkungen hierzu stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Übersicht über die nächsten Aus- und Fortbildungstermine in der HG Region Förde:
Es sind in der nächsten Zeit folgende Termine geplant
? Mi., d. 22. August 2012 19:30 Uhr im Sportheim Kieler Turnbund Brunswik (Breiter Weg)
Aus-/Fortbildung für Zeitnehmer und Sekretäre (Kampfgerichtschulung)
Für alle Bereiche ? insbesondere für Vereine mit Spielbetrieb auf HVSH-Ebene!
Teilnehmer der Fortbildung im vergangenen Jahr brauchen keine erneute Schulung
? ein zweijähriger Turnus wäre wünschenswert!
? Sa., d. 25 August 2012 15:00 ? ca. 17:30 Uhr Bresthalle (Lantziusstr., Kiel)
Allgemeine SR-Fortbildung für alle Bereiche
Diese soll auch aktiv durchgeführt werden, daher bitte auch Sportbekleidung und ?schuhe
mitnehmen.
? Sa., d. 22. September 2012 10:00 ? ca. 12:30 Uhr Sporthalle IG Friedrichsort 1
Schiedsrichtertraining und -Fortbildung
hier sind in erster Linie Jungschiedsrichter, aber auch Leistungs- und Gespann-SR die
Adressaten. Sportkleidung /-schuhe mitnehmen!
- Für eine bessere Planung der aktiven SR-Fortbildungen wäre eine kurze Anmeldung wünschenswert! -

Ansetzungen von Jung-SR-Gespannen:
Mit der Obleutesitzung zur neuen Saison am 30. Mai 2012 ist beschlossen worden, dass auch Nachwuchs-Schiedsrichter zu Spielleitungen auf Basis der Vereinsansetzungen im Gespann angesetzt werden können. Hierzu ist es allerdings notwendig, dass der verantwortliche Vereins-Schiedsrichterwart eine kurze Mitteilung an den SR-Ansetzer und SR-Wart der HG Region Förde geben, so dass dieses auch in SIS abgeändert werden kann ? bitte mind. 3 Tage vorher. Diese Regelung gilt in erster Linie für neu ausgebildete Schiedsrichter, damit diese auch entsprechend betreut werden können.
Ziel der Arbeit des neuen Ausschusses soll in erster Linie sein, die Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter effizienter zu gestalten, die Schiedsrichter ? hier gerade die neuen und jungen Sportsfreunde an der Pfeife ? besser betreuen zu können, aber auch den erfahrenen bei ihren Spielen Rückmeldung zu geben. Hierzu ist auch schon in der vergangenen Saison mit Beobachtung und Coaching von SR-Gespannen begonnen worden, dieses wollen wir auch fortsetzen.
Weiter soll auch erreicht werden, dass die Schiedsrichter sich wohl fühlen und Spaß an der Sache haben und vielleicht auch dann in eine entsprechend anspruchsvolle Ebene im aktiven sportlichen Treiben anstreben zu erreichen. Hier gibt es verschiedene Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, so dass es hier auch eine altersgemäße Entwicklungsperspektive geben kann. Weiter ist hier aber auch eine gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme aller an unserem Handballsport Beteiligten von Nöten, dieses auch nicht nur auf Basis der einzelnen Vereine und es darf nicht zugelassen werden, dass Äußerungen in einem sportlich nicht mehr vertretbaren und auch unfairen Rahmen nach außen über die sozialen Medien und/oder die Presse in die Öffentlichkeit gelangen. Den Schaden haben auf Zeit gesehen alle!

Zum Archiv