21.02.2018
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
wir haben Abschied nehmen müssen von unserem am 14.2.2018 nur wenige Tage nach der
Vollendung seines 80.Lebensjahres verstorbenen Ehrenmitglied Eckhard „Ecki“ Klitzke.
Seit 1954 – in diesem Jahr leitete er nach bestandener Prüfung seit erstes Spiel als
Schiedsrichter – hat sich Ecki in vielen Funktionen ehrenamtlich für den Handballsport in Schleswig-Holstein, insbesondere in Kiel und Umgebung, engagiert.
In der Folgezeit hat Ecki bei einer außergewöhnlich hohen Zahl von Spielen die Aufgaben des Schiedsrichters jeweils zur vollen Zufriedenheit der Beteiligten wahrgenommen.
Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen erhielt er über einen langen Zeitraum auch
Ansetzungen durch die Schiedsrichterwarte des Landesverbandes. In den Jahren 1980 -
1990 amtierte er als Jugendhandballobmann der FT Eiche.
Im Jahr 1982 begann Ecki mit der Arbeit im Jugendausschuss des Kreishandballverbandes
Kiel, die er in der HG Region Förde fortsetzte und bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2010 ausübte. Als Zeitnehmer bei Spielen auf Bundes-, Regional-, Landes- und Bezirksebene war Ecki u.a. im Gespann mit Silvia Aldick und anschließend Werner Kubach tätig. Auch bei Länderspielen wurde Ecki berücksichtigt.
Stets hat Ecki, dessen Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft unübertroffen war, diese ihm übertragenen Aufgaben mit Einfühlungsvermögen, souverän, sachkundig und mit dem Willen, anderen zu helfen, wahrgenommen. Auf Ecki, der jederzeit bereit war, auch kurzfristig in eine Sporthalle zu fahren, konnten wir uns immer verlassen.
Seine besonderen Verdienste um den Handballsport haben dazu geführt, dass Ecki eine Vielzahl von Ehrungen erhalten hat. Ecki wurde u.a. mit der Ehrenplakette des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet – diese Ehrung hat bis jetzt noch kein anderes ehrenamtlich tätiges Mitglied der HG Region Förde bekommen.
Selbstverständlich wurden Ecki auch die Silberne Ehrennadel des DHB und die Goldene Ehrennadel des HVSH verliehen.
Seit dem Jahr 2011 ist Ecki unser erstes und einziges Ehrenmitglied gewesen.
Leider werden wir zukünftig auf seine für uns wertvolle Unterstützung verzichten müssen.
Wir werden Ecki sehr vermissen, aber niemals vergessen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Gilla und seinem Eric. Ihnen danken wir dafür, dass sie so viele Stunden auf ihren Ehemann und Vater verzichtet haben, damit er den Handballerinnen und Handballern helfen konnte.
Zu Ehren dieses außergewöhnlichen Menschen wird am kommenden Wochenende vor den Handballspielen, an denen Mannschaften aus der HG Region Förde beteiligt sind, eine Schweigeminute eingelegt.
Mit sportlichen Grüßen
gez. Axel Ostrowski
1. Vorsitzender

Zurück zu den Nachrichten