28.10.2018 Rostocker HC - HSG Neukölln 28:2222.09.2020
Das gesamte Spektrum II

Im wohl schwersten Auswärtsspiel der Saison beim Rostocker Handball Club brauchten die Magic Girls deutlich zu lange, um ihren Spielrhythmus zu finden. Die Chance auf Zählbares war so schon nach 20 Minuten nur noch minimal. Große Probleme in der Ballbehandlung ließen kaum gebundenes Angriffsspiel zu, so dass es die konterstarken Rostockerinnen nicht allzu schwer hatten, frühzeitig davon zu ziehen (5:0, 12:2). Das Neuköllner Pass-Spiel besserte sich dann nach und nach und schon konnte man bis zur Halbzeit einigermaßen mithalten (17:7).
Nach der Pause zeigte die HSG dann ein ganz anderes Gesicht. Die Abwehr spielte nun viel agiler, was es dann auch dem Torhüter ermöglicht, immer mal eine Hand an den Ball zu bekommen. Dazu zeigte man nun auch im Angriff einige gute Ideen, so dass der Rückstand stabil blieb (23:13). Als die jungen Rostockerinnen dann in der Konzentration etwas nachließen, nutzten dies die Magic Girls für drei sehenswerte Treffer in Folge (24:17). Dolphins-Trainerin Ute Lemmel hatte Redebedarf und nahm ihre Auszeit. Doch auch in den letzten Minuten des Spiels zeigten die Neuköllner Gäste ihre Qualität, lösten eine Unterzahl-Situation gut und konnten letztlich mit bester Laune die Heimreise antreten (28:22).
Bei zwei so unterschiedlichen Halbzeiten fällt das Gesamtfazit natürlich schwer. Schön, dass sich die Magic Girls nicht in ihr Schicksal ergaben und bis zuletzt um ein besseres Ergebnis kämpften. Schön, dass viele Spielerinnen gute Momente für sich verbuchen konnten - insbesondere Ida und Rika machten immer wieder auf sich aufmerksam. Doch natürlich muss man auch über die ersten 20 Minuten reden. Zu oft haben wir auswärts Probleme mit dem in Berlin untersagten Haftmittel. Daran müssen wir, so gut eben möglich, weiterhin arbeiten.
Schon am kommenden Sonnabend (16 Uhr) bittet die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst zum Tanz. Erneut auswärts, erneut mit Haftmittel. Wir werden alles daran setzen, die bittere Erfahrung des letzten Jahres vergessen zu machen und zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Kommt nach Ahrensdorf und helft uns dabei!

Zum Archiv