16.09.2017 HSG Neukölln - BFC Preussen 16:2519.09.2018
Unverdient hohe, verdiente Niederlage

Endlich ist die Tristesse der handballfreien Wochenenden vorüber!
Die Oberliga-Truppe der Neuköllner "Magic Girls" nimmt den Spielbetrieb wieder auf und hatte mit dem BFC Preussen direkt ein Schwergewicht zu Gast. Eine sehr schwierige Aufgabe für die Neuköllnerinnen, die einige Neuerungen - personell wie auch handballerisch - präsentierten.
Von den vier Neuzugängen, die wir in den nächsten Tagen nach und nach vorstellen werden, stand Sabrina Stahl in der Startaufstellung. Zusammen mit ihren Vorderleuten fand sie einen guten Start ins Spiel und so konnten nach geduldigen Angriffen rasch die ersten Tore verbucht werden (2:1). Die Neuköllnerinnen bewegten auch in der Folge Ball und Gegner sehr diszipliniert, doch blieb die Ausbeute unter den Möglichkeiten. Hier ein Ball an die Latte, dort ein ungenauer letzter Pass, viele gute Ansätze konnten nicht konsequent zu Ende gebracht werden. Häufig wurde die resolute Preussen-Abwehr zwar gut bewegt, doch punktete diese letztlich mit Härte (3:7).
Nach der Neuköllner Auszeit konnte man den gegnerischen Lauf durch breiter gespielte Angriffe eindämmen und kam zu einigen toll heraus gespielten Toren (6:10). Doch leider hatte Preussen das letzte Wort vor dem Pausentee und bestrafte leichte Fehler konsequent (6:12).
Die zweite Halbzeit begann mit einem Lauf der Gäste, der das Spiel entschied. Einige leichte Fehler in der heimischen Defensive sowie ausbleibende Belohnung in der Offensive nutzten die Gäste routiniert (7:17). Es spricht für den tollen Charakter der "Magic Girls", dass sie das Spiel noch nicht abhakten. Die Abwehr fand zu ihrer Stärke zurück und Conny zeigt einige tolle Paraden. Vorn banden Guppi und Lena weiterhin alle Positionen ein, so dass man mit dem Spielfluss und den erarbeiteten Chancen zufrieden sein konnte. Die niedrige Torquote in aussichtsreichen Situationen ist für die Neuköllnerinnen ungewöhnlich und wird sich in den nächsten Spielen auch wieder normalisieren.
Eine typische Auftaktpartie, in der beide Teams noch deutlich Luft nach oben hatten, endete mit einem verdienten Sieg der Gäste (16:25). Jedoch wäre bei dem engagierten Auftritt der Neuköllnerinnen eine Niederlage mit fünf Toren dem Spielverlauf wohl angemessener gewesen.

Am kommenden Sonnabend tritt man nun zum Bezirksduell beim TSV Rudow an. Wir erwarten ein weiteres Kapitel in der Geschichte großer Duelle dieser beiden Teams. Kommt in den Neuköllner Süden und helft uns lautstark!

Zurück zu den News