03.11.2018 HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst - HSG Neukölln 20:1822.09.2020
Stochastik

Handball ist ja im allgemeinen echt ein toller Sport. Toll, weil sich statistische Fluktuationen oft ausmitteln und am Ende ziemlich zuverlässig die bessere Mannschaft gewinnt. Man kann sich dann trefflich streiten, ob das Resultat in der Höhe verdient war und ob hier und da einzelne Aktionen mit Glück und Pech zu tun hatten - doch die Gesamt-Tendenz (Sieg oder Niederlage) steht dann selten zur Debatte. Das Spiel der Magic Girls am vergangenen Sonnabend bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst war eine bittere Ausnahme zu dieser Grundregel. Als spielerisch bessere Mannschaft unterlagen sie 18:20.
Schon die Vorzeichen waren ungünstig: die Neuköllnerinnen mussten auf fünf Rückraumspielerinnen verzichten, kompensierten das aber mit viel Disziplin und wieder erstarkter Abwehr. Die heimischen Ahrensdorferinnen brauchten jeden Angriff lang, um sich Torchancen zu erspielen - und es wurde ihnen gestattet. Unterstützt von der starken Abwehr um Mareen zeigte Conny ein tolles Spiel, so dass es kaum Gegentore gab. Warum kam es dann zur Niederlage? Zum einen hätten die Neuköllnerinnen ihre tolle Abwehrleistung mit mehr Tempospiel veredeln müssen. Zum anderen ließen sie zu viele gute Torchancen liegen. An diesen Faktoren können sie im Training weiterhin arbeiten, um auch in den kommenden Spielen wieder die bessere Mannschaft zu sein.
Die äußeren Umstände und Fluktuationen, auf die sie keinen direkten Einfluss haben, mitteln sich dann im Laufe der Saison ganz bestimmt wieder aus.
In diesem Sinne: das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag (16 Uhr) bei den Helden aus der II Reihe statt.

Zurück zu den News