09.12.208 HSG Neukölln - HV Grün-Weiß Werder 26:2822.09.2020
Am Ende mit leeren Händen ... nicht ganz!

Im Heimspiel gegen die favorisierten HV GW Werder Frauen, die vor kurzem mit einem beeindruckenden Unentschieden gegen den Frankfurter HC ins Final4 des Brandenburger Landespokals einzogen, zeigten die Magic Girls eine ihrer besten Leistungen dieser Saison. Die Neuköllnerinnen führten über weite Strecken des Spiels, doch mussten sich am Ende geschlagen geben (26:28).
Es ging flott los: untypischerweise hatten beide Abwehrreihen zu Beginn keinen Zugriff zum jeweiligen Gegner, so dass es Torchancen zuhauf gab (6:7, 10'). Kleine Neuköllner Unkonzentriertheiten bestrafte Werder mit der ersten deutlicheren Führung (6:9). Doch nach etwas Anlaufzeit stabilisierte sich nun die heimische Abwehr, so dass die Magic Girls dem Spiel zunehmend ihren Stempel aufdrücken konnten (10:9, 19'). Werder antwortete mit der "zweiten" Rückraumreihe, die nahtlos an die große Angriffsqualität der ersten Minuten anknüpfte (10:11, 21'). Die Neuköllnerinnen stemmten sich in der Abwehr dagegen, fanden im Angriff Lösungen und machten gegen einen starken Gegner den nächsten Schritt in ihrer handballerischen Entwicklung. Unterbrochen durch die Halbzeitpause (13:12) legten sie Immer wieder vor und hatten nun das Momentum auf ihrer Seite (16:14, 20:18). Als sie die erste Drei-Tore-Führung erzielten (22:19, 42'), spürten die Gäste aus der Blütenstadt deutlich den Druck. Eine unnötige Neuköllner Zeitstrafe half ihnen nun aus der Bredouille: in Unterzahl zeigte der heimische Angriff Unsicherheiten und die Gäste glichen aus (22:22, 45'). Doch erneut demonstrierten die jungen Magic Girls nun ihre Entwicklung. Sie behielten den Kopf und fanden zurück in die Spur. So hatte die Führung weiter Bestand (24:23, 26:25) - bis vier Minuten vor dem Ende. Die letzten drei Angriffe blieben die Magic Girls ohne Tor und die Gäste nutzten die Gunst der Stunde. Mit ihrer einzigen Führung der zweiten Halbzeit gewannen sie das Spiel (26:27). In den Schluss-Sekunden erhöhten sie aufgrund der geöffneten Neuköllner Abwehr noch zum Endstand.
Insgesamt zeigten die Neuköllnerinnen eine prima Leistung. Ein Punktgewinn gegen die stark aufspielenden Gäste aus Werder war möglich, wohl sogar verdient. Nun musste man sich knapp geschlagen geben. Wir gratulieren den sympathischen Gästen, auch wenn die Strafe für unseren kurzen Schwächephasen nicht so hart hätte ausfallen müssen ,-)
Steht man deshalb mit leeren Händen da? Nein, ganz im Gegenteil! Die Punkte gehen zwar nach Werder, doch ist die Entwicklung des Teams im Laufe der Hinrunde so massiv, dass einem für die Zukunft nicht bange sein muss. Die Neuköllnerinnen analysieren erneut ihre Fehler, machen den nächsten Schritt nach vorn und greifen schon am nächsten Sonnabend wieder an. Für Teil 1 ihres Doppelspieltags empfangen sie den Rostocker Handball Club zum Heimspiel. Kommt vorbei und werdet Zeuge bei diesem nächsten Schritt - Buschrosensteig, 16:30 Uhr!
Am Dienstag darauf (18.12., 20 Uhr) folgt dann Teil 2: das Nachholspiel bei den Helden aus der II. Reihe der Füchse. Im letzten Spiel des Jahres freuen wir uns natürlich auch über jede Unterstützung!

Zurück zu den News