17.12.2014 SCC II vs. HSG Neukölln II 23:22 (POKAL)19.09.2017
Und wir sind raus

Nach der durchwachsenen Partie vor wenigen Tagen, waren wir nun gegen die zweite Vertretung vom SCC auf Besserung gesinnt.
Davon war von Anfang an nichts zu spüren, geschweige denn zu sehen. Die ersten Minuten der Partie waren von Hektik und Nervosität geprägt und beide Mannschaften warfen die Bälle einfach weg.
Erst dann erzielte SCC den ersten Treffer und schnell darauf auch gleich die nächsten. Wir hingegen hatten große Probleme überhaupt bis zum Tor zu kommen und wenn das gelang, trafen wir nicht.
Zu überhastet nahmen wir uns die Würfe und schlossen viel zu unpräzise ab. Die Abwehr stand auch alles andere als sicher. Viel zu einfach kamen die Gastgeber zu ihren Treffern, war es nun aus Tempogegenstößen, aus dem Rückraum oder vom Kreis. Früh mussten wir das Time-Out nehmen. Nur ganz langsam fanden wir dann doch die durchaus vorhandenen Lücken und trafen nun auch mal ins Tor. Es wurde schnell deutlich, dass sich dieses Spiel zu einem echten Pokalfight entwickeln könnte.
Wir spielten als hätten wir alles vergessen oder verlernt, was wir uns hart erarbeitet hatten. Selbst nach gewonnenen Bällen konnten wir nur äußerst selten in ein strukturiertes Aufbauspiel gehen. Wir standen uns oftmals selbst im Weg und das nicht nur metaphorisch.
SCC hingegen zog solide ihr Spiel durch und gingen immer wieder in Front.
Zum Ende der ersten Halbzeit kamen wir ran und gingen mit einem unentschieden in die Pause.
Au weia... das tat schon beim Zugucken weh, was wir dort ablieferten.
In der zweiten Halbzeit wollten wir nun endlich anfangen Handball zu spielen und richtig loslegen. Wir konnten jetzt auch mit zwei Toren in Führung gehen, aber durch völlig unnötige Fehler war der kleine Vorsprung auch ruck zuck wieder dahin. Es funktionierte einfach nichts. Die Abwehr, die den Titel eigentlich nicht wirklich tragen dürfte, stand zwar da, aber auch wieder nicht. Man schaute zu, verschob nicht, half sich nicht gegenseitig aus und ließ den Gegner im Prinzip gewähren.
Der eigene Angriff fand doch jetzt ein ums andere die Lücke und konnte sie auch nutzen. Dennoch gingen viel viele Bälle zu schnell und zu einfach verloren. Es blieb weiter spannend, da sich keine Mannschaft absetzen konnte.
Knapp 1:30 Min. vor Schluss ging der SCC mit zwei Toren in Führung. Wir waren im Angriff und warfen den schnellen Treffer. Die nun folgende komplette Manndeckung war die logische Konsequenz. SCC nahm ihre Auszeit um sich nochmal zu besprechen, aber es nützte nichts. Wir konnten uns den Ball knappe 10 SEKUNDEN(!) vor Abpfiff erkämpfen. Der schnelle Angriff wurde durch das taktische Foul SCCs unterbunden und es folgte eine 2-Min.-Strafe (regeltechnisch betrachtet wäre das rot mit Bericht gewesen). Nun nahmen wir unsere Auszeit um das letzte Tor zum Ausgleich zu erzielen. Wir schafften sogar uns die Möglichkeit dazu schnell zu erspielen, nur das Tor war erneut vernagelt und somit verloren wir mit 23:22 und müssen uns aus dem Pokalwettbewerb verabschieden.
Nach dem Spiel herrschte Enttäuschung, Fassungslosigkeit und Wut über die eigene schlechte Leistung. Die Niederlage scheint zwar gerecht, da SCC einfach cleverer gespielt hat und ihre Chancen nutzten, aber für uns bleibt sie völlig unnötig und einfach nur ärgerlich.
Nun heißt es im neuen Jahr wieder volle Konzentration und viel harte Arbeit, um wieder besser und letztlich erfolgreicher zu spielen.
Am 10.01. geht's dann zum Rückrundenauftakt in der Buschrosen-Arena gegen Turnsport11.
Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Zum Archiv