18.01.2015 HSG Neukölln II vs. SG AC/Eintracht Berlin 32:2119.09.2017
Rückspiel eindeutig gewonnen!

Das Rückspiel gegen SG AC/Eintracht Berlin stand diesen Sonntag auf dem Plan und wir wollten unsere Halle genau so stolz verlassen, wie unsere vierte Mannschaft der HSG Neukölln (29:9), die in der Partie davor auch gegen Eintracht ran mussten.
Motiviert gingen wir ins Spiel. Doch es gestaltete sich nicht so einfach uns vom Gegner abzusetzen. Die ersten Minuten waren sehr schwierig, um ins Spiel hinein zu finden. Bis zum 4:4 waren beiden Teams spielerisch auf der gleichen Höhe. Eintracht zeigte ein schnelles Umkehrspiel, von dem sie teilweise profitieren konnten. Das bedeutete für uns, dass unsere Abwehr noch schneller und aggressiver werden musste. Dies konnten wir dann in den weiteren Minuten auch zeigen, da unser Rückzugsverhalten sich bis zum Ende des Spiels deutlich gesteigert hatte. Mit 9:6 gingen wir in Führung, aber uns passierten im Angriff immer noch Fehler, die vermieden werden mussten, um aus dieser Partie mit einem klarem Sieg nach Hause zu gehen. Wir setzten uns dann leicht ab (11:7), aber die Abwehr stand noch nicht optimal, da die Außen zu früh aushalfen und im Angriff wurden die Chancen nicht genutzt. Mit 15:9 gingen wir in die Pause.
Eine klare Ansage in der Kabine steigerte unseren Ehrgeiz, um noch mehr aus uns, und diesem Spiel herauszuholen. Die Abwehr stand besser und auch der Torerfolg gelang uns wieder. Bis auf 20:16 ließen wir die Gegner nochmals herankommen, da Unstimmigkeiten in der Abwehr auftraten. Außerdem erschwerte es uns konzentriert zu bleiben, da einige Fehlentscheidungen (von unserer Seite aus betrachet) der Schiedsrichter auftraten. Nach dem Time-Out der Gegner konnten sich jedoch alle nochmal sammeln und es zeigte sich, dass wir gegenüber den Eintracht-Spielerinnen überlegen waren. Schnelle, präzise Tore im Angriff und auch Konter-Tore, durch den Erfolg in der Abwehr, erleichterten es uns die Führung zu übernehmen. Beim Spielstand von 29:19 hatte sich das Spiel eigentlich schon in entschieden. In den letzten fünf Minuten kamen jedoch drei weitere Tore hinzu, so dass wir mit 32:21 gewannen.
Ein anfangs nervenaufreibendes Duell endete mit einem souveränem Sieg. Durch die Arbeit an unserer Abwehr gelang es uns die Gegner in den Griff zu bekommen. Hier konnten wir beweisen, dass das Hinspiel, welches wir unentschieden bezwangen, nicht alles sein konnte. Alle steigerten ihre Leistungen bis zum Schluss des Spiels und so konnten wir dann gemeinsam ein eindeutigen Erfolg verzeichnen.

Zum Archiv