16.01.2010 - Trotzen die Bettlacher den Zürchern?
Gleich alle drei bereits in die Meisterschaft gestarteten Mannschaft tragen ihre Spiele am kommenden Wochenende gegen Zürcher in Bettlach aus. Die A-Junioren und 1.Mannschaft spielen dabei am Samstag gegen den SHC Bonstetten-Wettswil, die 2.Mannschaft bittet zum Duell mit den Chloote Sharks.

Viel hat sich die Mannschaft von René Fischer vor der Saison vorgenommen, mit dem völlig missratenen Saisonstart gegen den SHC Belpa 1107 aber sind doch auch einige Zweifel im Ischlag eingekehrt. Dass man sich den Saisonstart anders vorgestellt hat streitet auch Verteidiger Thomas Wälchli (Bild) nicht ab: "Natürlich hat die happige Startniederlage unserer Moral einen Knacks gegeben. Wir wissen aber was wir eigentlich können und wenn wir diese Woche gut trainieren können bin ich für das Spiel vom Samstag zuversichtlich."

Der SHC Bonstetten-Wettswil ist denn auch ein vermeintlich gutes Pflaster. Seit dem Wiederaufstieg konnte der SHCB jeweils die Heimspiele gegen die Säuliämter für sich entscheiden, Heimspiele aber welche immer auch auf die andere Seite hätten kippen können. "In den letzten Jahren konnten wir gegen Bonstetten gewinnen weil wir mehr an den Sieg geglaubt haben, zudem sind wir im läuferischen Bereich besser als Bonstetten", blickt der 20-jährige Junioreninternationale Wälchli optimistisch in die nahe Zukunft.

Den Leaderthron verteidigen
Optimismus gibt es auch bei der 2.Mannschaft, grüsst diese doch in der, zugegebenermassen noch nicht sehr aussagekräftigen, Tabelle vom 1.Platz. Am Sonntag kann die Mannschaft die Führung indes aber ausbauen, treffen sie doch im Ischlag auf den momentanen Tabellennachbarn aus Kloten.
Ebenfalls an der Spitze etablieren können sich die A-Junioren. Nach dem Startsieg über die Oberwil Rebells bekommt es der Bettlacher Nachwuchs mit dem SHC Bonstetten-Wettswil zu tun über. Bonstetten konnte ebenfalls gegen Oberwil einen Sieg verbuchen, daher ist ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten. ...

16.01.2010 - Bereits ein erster Spitzenkampf
Bereits in der zweiten Runde der 1.Liga kämpft der SHC Bettlach II um die Tabellenspitze. Beim Kantonalduell in Dulliken streben die Bettlacher den ersten Auswärtssieg an; gegen die Mad Dogs schwer, aber möglich.

Dass der SHC Bettlach II gegen Dulliken gewinnen kann ist bekannt. Unvergessen bleibt die legendäre Cup-Sensation in den Schlussminuten aber auch jetzt, da Dulliken nicht mehr überklassig ist und sich das Aufeinandertreffen auf die Meisterschaft beschränkt dürfen spannende Duelle erwartet werden. Gewannen die Mad Dogs im letzten Jahr in Bettlach, so gaben sie gleichzeitig ihrerseits zu Hause Punkte ab. Auch vor dem samstäglichen Aufeinandertreffen ist die Ausganslage offen. Co-Trainer Philipp Läderach aber blickt optimistisch auf das Duell der Mitfavoriten: ?Wir werden noch den einen oder anderen Verstärkungsspieler aus dem erweiterten Kader dabei haben. Deshalb werden wir mit mindestens drei guten Linien powern können. Das Ziel ist klar der erste Auswärtssieg, obwohl wir den Gegner keinesfalls unterschätzen dürfen?.

"Haben das Spiel nicht entscheiden können"
Dass Läderach bei allem Optimismus gleich auch den Mahnfinger hebt, ist bereits auf seine noch kurze Erfahrung als Coach der 2.Mannschaft zurückzuführen. Seit letztem Wochenende, und dem fahrlässigen Einbruch gegen Steckholz, weis nicht nur "Lädi", dass es keine Unkonzentriertheiten leiden mag. "Wir haben Steckholz selber aufgebaut, mit dummen Strafen und auch, weil wir das Spiel, trotz sehr guter Möglichkeiten, nicht entscheiden konnten. Aufgrund des letzten Drittels konnten wir noch mit dem Punkt, gegen einen sicher guten Gegner in dieser Liga, zufrieden sein." Ein guter Gegner ist indes auch Dulliken, sodass es eine starke Leistung über eine ganze Partie bedarf.

Junioren A wollen Playoff-Revanche
Am Sonntag beginnt auch für die A-Junioren eine lange Saison. Nicht weniger als 18 Qualifikationsrunden haben die jungen Bettlacher zu bestreiten. In diesem Jahr findet jedoch keine Vorsondierung statt, bereits ab der ersten Runde sind die besten sieben Nachwuchsmannschaften unter sich. So beginnt die Saison für die Bettlacher denn auch so wie die letzte zu Ende ging ? mit einem Duell gegen die Oberwil Rebells. Für die Zuschauer bleibt zu hoffen, dass das Spiel an die letztjährigen Viertelfinalserie anknüpfen kann, waren die Partien doch hartumkämpft, spannend und taktisch auf einem hohen Niveau. Anpfiff am Sonntag im Ischlag ist um 14:00. ...

29.03.2009 - Grosse Ziele vor dem Saisonstart
Mit Heimspielen starten die beiden Aktivmannschaften des SHC Bettlach am kommenden Sonntag in die Meisterschaft. Die 1.Mannschaft trifft dabei auf den SHC Belpa 1107, die 2.Mannschaft bekommt es mit dem SHC Steckholz zu tun über.

Mit grösseren Erwartungen als auch schon blickt man in Bettlach auf die bald beginnende Spielzeit. Mit einigen punktuellen Verpflichtungen konnte das Kader nicht nur verbreitert, sondern auf dem Papier auch verbessert werden. Die Mannschaft wird nun beweisen müssen, dass dies auf dem Feld ebenso der Fall ist. Die ideale Bewährungsprobe dafür gibt es am Sonntag gegen den SHC Belpa 1107. Seit dem Wiederaufstieg konnte Bettlach gegen die Berner noch nie gewinnnen und meist setzten sich die Gürbetaler im Ischlag klar durch. Auch in diesem Jahr gehört Belpa zum erweiterten Favoritenkreis. Wie Bettlach vermochte auch Belp jedoch in der Vorbereitung nicht restlos zu überzeugen. Gegen Kernenried gab es ein Remis, gegen Grenchen eine deutliche Niederlage. Mit Belp kommt auch ein Altbekannter zurück nach Bettlach. Olivier Brodard coacht die junge hungrige Mannschaft zusammen mit Ex-SSHA-Präsident Christoph Curchod. Für Brodard ist Belp nach Grenchen, Bettlach und Kernenried bereits der vierte NLA-Arbeitgeber.

Fischer mit grossen Zielen
Auch der SHCB steigt mit einem neuen Übungsleiter in die Saison. René Fischer hat bereits einige Trainings hinter sich und von seinem neuen Verein durchaus einen positiven Eindruck erhalten: "Der SHC Bettlach ist gut strukturiert, wie es sonst in der Szene eher selten ist. Zudem spricht die sehr gute Juniorenförderung für eine gute Zukunft". Erreichen will Fischer nicht nur in Zukunft viel, sondern bereits in diesem Jahr soll ein Schritt nach vorne gemacht werden. "Saisonziel ist sicherlich ein Platz unter den ersten vier und somit der Heimvorteil in den Playoffs", zeigt sich Fischer hochmotiviert. Zudem hat er das ungewöhnliche Ziel geäussert, den Fairplay-Pokal holen zu wollen, sicherlich aber ein lohnenswertes Ziel, gehörte doch der SHCB im letzten Jahr zu den Spitzenreitern in der unrühmlichen Strafenstatistik.

Reserven gegen "Angstgegner"
Der SHC Steckholz ist ein wahrer Traditionsclub in der Streethockey-Landschaft. Er verkörpert die Bodenständigkeit des SC Langnau mit dem Charme des EHC Arosa und ist in Bettlach immer wieder ein gern gesehener Gast mit vielen sagenumworbenen Geschichten. Jedoch erwiesen sich die Oberaargauer zuletzt nicht sehr gastfreundlich, mussten unsere Reserven doch letzte Saison zwei Mal den Sieg den routinierten Steckholzern überlassen. Das Coaching-Duo Läderach/Aeschbacher wird am frühen Sonntag alles daran setzen diesen Bann zu brechen. ...

29.03.2009 - Party, Party, Party und ein Testspiel!
Es sind böse Zungen die behaupten, dass die Spieler des SHC Bettlach zeitweise besser Feste feiern, denn Hockey spielen können. Aber ist da wirklich etwas dran? Am kommenden Wochenende erhalten die SHCB-Fans die ultimative Antwort auf diese offene Frage. Am Freitag und Samstag steigt im Strosse-Pub anlässlich des Zähnteschür-Fests in Bettlach wiederum eine grosse Party, am Sonntag testet das NLA-Team erstmals in der neuen Saison.

Party, Party, Party
Das Zähnteschür-Fest in Bettlach ist nicht nur ein Dorffest, sondern geniesst über die Dorfgrenze hinaus grosses Ansehen. Sämtliche Generationen finden in und um die Zähnteschür Zeit zu verweilen, zu schlemmen oder Party zu machen. Damit auch in diesem Jahr wieder Partystimmung herrscht, dafür zeichnet sich der SHCB verantwortlich. In seinem berühmt berüchtigten Strosse-Pub werden am Freitag und Samstag wiederum die Korken knallen und das Tanzbein geschwungen. Für den richtigen Sound sorgen am Freitag DJ Horse und am Samstag DJ Butziplayer. An der Bar werden die SHCB-Fans von den Aktivspielern bedient. Solltest du als Gast plötzlich die Kirchglocken hören und das Gefühl haben nach Hause zu gehen, sei vorsichtig. Es könnte nämlich sein, dass du gar nicht nach Hause musst, sondern dir nur für deine Nachwuchs-Unterstützung gedankt wird?!

Kater verboten
Während die Fans und Freunde des SHCB bis in die Morgenstunden feiern dürfen und werden beordert Coach Fischer seine Spieler am Samstag bereits früh ins Bett. Am Sonntag steht für Fischer das erste Testspiel in seiner neuen Funktion als Chef an der Bande an. Gegner wird dabei der SHC Kernenried-Zauggenried sein. Die Berner beendeten die letzte Saison auf dem beachtlichen 6.Rang und lernten vor allem in der ersten Phase der Meisterschaft den Gegnern das fürchten. Zwei Mal musste sich auch Bettlach den kämpferischen Kernenriedern geschlagen geben. Die Spiele zwischen Bettlach und dem SHC Kernenried-Zauggenried waren in der Vergangenheit immer knapp und hartumkämpft, sicherlich wird dies auch am Sonntag nicht anders sein? ...

29.03.2009 - Bettlacher Senioren unter Zugzwang
Mit dem Testspiel gegen NLB-Aufsteiger Ins eröffnet die 2.Mannschaft des SHCB am Sonntag die neue Saison 2008/2009. Bereits dem Ende entgegen geht die Spielzeit für unsere Senioren; jedoch droht vor dem letzten Qualifikationsturnier ein jähes und unrühmliches Saisonende.

Heimspiel! Heimspiel?
Mit viel Vorfreude verbunden nahmen die Bettlacher Senioren vor der Saison zur Kenntnis, dass die Entscheidung um den Senioren-Titel in dieser Saison in Bettlach fallen wird. Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass die SHCB-Cracks am 20.September womöglich aber nur als Zuschauer an ihrem Heimturnier im Einsatz stehen.

Ein verhaltener Saisonstart liess Bettlach bereits früh in Rücklage geraten, während die Konkurrenz mehr und mehr Punkte auf ihren Konten ablegen konnte. Erst die letzten Turniere waren erfolgreicher und so konnte der SHCB vor dem letzten Spieltag doch den Kontakt zu den Finalplätzen halten. Jetzt aber, im abschliessenden Turnier in Zauggenried, ist die Devise klar: Nur Siege bringen die Bettlacher noch ans Finalturnier vor der eigenen Haustüre!

Spiele des SHCB in Zauggenried:

10:00 SHC Bettlach vs. SHC Kernenried-Zauggenried
12:05 Old Boys Oberaargau vs. SHC Bettlach
13:20 Chloote Sharks vs. SHC Bettlach
15:00 SHC Bettlach vs. SHC Berner Oberland


2.Mannschaft mit Cup-Hauptprobe
In namhaft weniger dramatischem Rahmen steigen die Spieler der 2.Mannschaft am Sonntag in die Hockeyhosen. Nach nur wenigen Stocktrainings testet das Team des neuen Trainerduos Aeschbacher/Läderach gegen den letztjährigen Aufsteiger SHC Ins. Unsere Reserven aber tun gut daran, bereits früh in Form zu sein, bereits in drei Wochen steht der erste Ernstkampf an, wenn der SHCB II nach Worblaufen reist um dort den Einzug in die erste Cup-Hauptrunde zu schaffen. Im Testspiel vom Sonntag aber stehen die Bettlacher in der Aussenseiterrolle, spielen die Seeländer die kommende Saison doch in der NLB, nachdem sie sich, doch etwas überraschend, im letzten Jahr den 1.Liga-Meistertitel sichern konnten. ...

29.03.2009 - Machs noch mal, SHCB!
Beide im Einsatz stehenden Mannschaften des SHC Bettlach brauchen am Wochenende unbedingt einen Sieg um die Saison nicht zu beenden. Während die 2.Mannschaft am Samstag zu Hause den SHC Bonstetten-Wettswil empfängt, reisen die Spieler von Ron Bertolla ein weiteres Mal nach Sierre.

12.04.2008 (14:00) SHC Bettlach II vs. SHC Bonstetten-Wettswil II
Die Saisonbilanz gegen den SHC Bonstetten ist für die Mannschaft von Martin Müller nicht sehr ermutigend. In drei Aufeinandertreffen setzte es ebenso viele Niederlagen ab, für das bevorstehende zweite Halbfinalspiel sind die Voraussetzungen also bescheiden. Nun, betrachtet man die Spiele der beiden Mannschaften etwas genauer, so sieht man, dass Bettlach nie mit mehr als drei Toren Differenz unterlegen ist, auch am letzten Sonntag kämpfte sich das Team nach einem Rückstand zurück ins Spiel und musste erst kurz vor Ende den entscheidenden Treffer ins leere Tor hinnehmen. Die Chancen die Serie auszugleichen sind für die Bettlacher also durchaus intakt und die Hoffnung berechtigt; warum soll ein solches Spiel nicht auch einmal auf die Seite des SHCB kippen? Mit der Unterstützung des Heimpublikums wird dieser Schritt ganz bestimmt noch eher gelingen?schliesslich waren die Bettlacher in diesen Playoffs schon einmal mit 1:0 im Hintertreffen?

13.04.2008 (14:00) Sierre Lions vs. SHC Bettlach
Nach der 1:16-Klatsche in Sierre war sich die Streethockey-Szene grösstenteils einig. Bettlach wird sang- und klanglos aus den Viertelfinals ausscheiden, tatsächlich deutete nichts auf ein Aufbäumen der Solothurner hin. Auch dass man dem SHCB die Playoff-Tauglichkeit in Frage stellte, schien auf Grund der krassen Niederlage berechtigt. Die Antwort haben die Bettlacher aber auf dem Platz gegeben, mit einer kämpferischen und leidenschaftlichen Darbietung siegte man zu Hause gegen den selben Gegner mit 5:4 und feierte so den ersten Playoff-Sieg in der Nationalliga A, nicht nur dem historischen Gewicht wegen einer der schönsten Erfolge in der NLA. Mit diesem Erfolg hat man aber nicht nur Respekt gewonnen, sondern ist auch wieder zurück in der Serie. Die Favoritenrolle ist logischerweise nach wie vor beim amtierenden Cupsieger, doch ganz bestimmt werden die Rot-Gelben vor dem Entscheidungsspiel mehr zittern als noch vor zwei Wochen. Während ein Scheitern von Sierre eine bitterböse Enttäuschung und Überraschung für die Walliser wäre, kann man im Bettlacher Lager ohne jeglichen Druck nach Sierre reisen, jedoch aber hat man die Gewissheit mit in der Hockeytasche, dass dieser, vor einer Woche noch übermächtig scheinende Gegner, sicherlich nicht unbezwingbar ist, zumal der Denker und Lenker der Löwen Jindrich Hossinger gesperrt sein wird. Die Bettlacher haben am letzten Sonntag gelernt, was man mit Leidenschaft, Wille und Kampfgeist bewegen kann, bestimmt wird der SHCB auch an diesem Wochenende wieder dieses Gesicht in der Ferne präsentieren. Der SHCB darf nach wie vor von den Halbfinals träumen, gar nicht mal so schlecht für einen Playoff-Untauglichen-Provinzclub, oder? ...

29.03.2009 - Sind wir wirklich nur Löwenfrass?
Nach einer klaren Startschlappe träumt die 1.Mannschaft davon den Alptraum von Sierre vergessen zu machen. Die 2.Mannschaft träumt zu Beginn der Serie gegen Bonstetten vom Finaleinzug, die C-Juinoren träumen davon vor den Augen ihrer Eltern ein Tor zu schiessen:

05.04.2008 Junioren C-Turnier in Bettlach
Während die meisten Mannschaften in diesen Tagen und Wochen einem grossen Playoff-Druck ausgesetzt sind, spielen die C-Junioren nach wie vor leichtfüssig und voller Freude, ganz frei von der Leber weg. Ganz besonders motiviert sind die kleinen Knirpse natürlich, wenn sie ihr Können vor den Augen ihrer Mamis und Papis zeigen können. Nachdem der Bettlacher Nachwuchs durch die halbe Schweiz getourt ist dürfen sie nun im heimischen Ischlag dem Fieselball nachjagen. Am Samstag treffen die Kids von Daniel Spahni auf die ungeschlagenen Oberwil Rebells (09:00), Kernenried (14:00) und Alchenflüh (16:00).

06.04.2008 (10:00) 1.L: SHC Bonstetten-Wettswil II vs. SHC Bettlach II
Mit dem knappsten aller Resultate qualifizierte sich der SHC Bettlach über den SHC Martigny II für die Playoff-Halbfinals. Die Bettlacher reizten ihr Glück dabei lange aus, erst in der Verlängerung des Entscheidungsspiels erlöste Martin Aeschbacher die Serie zu Gunsten der Solothurner. Mit dieser Halbfinalqualifikation rundet das Team von Martin Müller ein sportlich nicht immer reibungsloses Jahr mit einer beachtlichen Leistung ab. Im Halbfinale nun werden die Karten neu gemischt, mit dem SHC Bonstetten-Wettswil II trifft ein nicht unbekannter Gegner auf die Bettlacher. Bereits in der Quali trafen die beiden Equipen aufeinander, die Zürcher behielten dabei mit 6:4 und 5:2 jeweils das bessere Ende für sich. Die knappen Resultate versprechen eine interessante Serie, und warum sollte nicht noch einmal eine Überraschung gelingen?? Für Thomas Christen ist diese Überraschung alles andere als unrealistisch: Die Mannschaft ist in diesen Playoffs zu einer verschworenen Einheit geworden. Können wir die Leidenschaften aus den letzten beiden Spielen mitnehmen, werden wir noch für viel Wirbel sorgen.? Dass die Säuliämter dabei Favorit sind interessiert den 22-jährigen überhaupt nicht: ?Natürlich ist Bonstetten klarer Favorit, doch wir sind hungrig und dieser Hunger muss noch lange nicht gestillt sein?.?

06.04.2008 (14:00) NLA: SHC Bettlach vs. Sierre Lions
Es gibt wahrlich nicht viel Spielraum für Diskussionen nach dem ersten Playoffspiel in Sierre. Wer das wichtigste Spiel der Saison mit 1:16 verliert, der muss nicht nach Ausreden suchen. Eine solche Leistung ist schlichtweg nicht akzeptabel, auch wenn der Gegner sicherlich stark ist. Kredit gibt man dieser Bettlacher Mannschaft nicht mehr viel, nur eine 180°-Kerhtwende kann noch eine Chance auf einen Sieg im Heimspiel mit sich bringen. Ob die Bertolla-Truppe zu dieser Leistung fähig ist? JA! Fähig ist die Mannschaft zu einer entsprechenden Reaktion ganz sicherlich. Dass man seine Berechtigung für die Playoffs hat, beweisen die Bettlacher immer wieder. Der wichtige Sieg über Bonstetten, die knappe Niederlage gegen Oberwil, im letzten Jahr der Punktgewinn in Sierre oder die Siege über Grenchen, die Vergangenheit zeigt auf, dass das Potential vorhanden ist. NUR: Alle diese Erfolge waren möglich, weil das Team auch an den selbigen Erfolg geglaubt hat und mit Leidenschaft dafür eingestanden ist. Es kann und darf nicht sein, dass man in ein Playoffs-Spiel geht ohne jeglichen Glauben an den Sieg. Am Sonntag haben die Bettlacher die Möglichkeit diesen grossen Fleck im Reinheft zu entfernen, doch es scheint klar, dass es dabei wohl definitiv die beste Saisonleistung brauchen wird. Sierre ist nicht nur stark, sondern mental auch so gut eingestellt, dass Ausrutscher doch eher selten sind. Eine Niederlage in Bettlach wäre mit Bestimmtheit ein solcher Ausrutscher, doch Nachlässigkeiten darf man von den Wallisern wohl keine erwarten. Viel eher wollen die Löwen mit einer weiteren Gala-Vorstellung den Sack in Bettlach zu machen?es liegt am SHCB, den Kopf aus diesem Sack zu strecken! ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu